Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(7): 253-256
DOI: 10.1055/s-0028-1103880
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Sensitivität des Haemoccult-Tests bei kolorektalen Tumoren

Sensitivity of the Haemoccult test in colorectal tumoursS. Schewe, G. Feifel, W. Heldwein, M. Weinzierl, W. Wolf, H. D. Bolte, E. Konrad*
  • Institut für Medizinische Informationsverarbeitung, Statistik und Biomathematik (Direktor: Prof. Dr. K. Überla), Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. G. Heberer), Medizinische Klinik Innenstadt (Direktor: Prof. Dr. E. Buchborn), Medizinische Klinik II, Großhadern (komm. Direktor: Prof. Dr. J. H. Karl) und Medizinische Klinik III, Großhadern (Direktor: Prof. Dr. W. Wilmans), I. Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. J. Zander), Medizinische Klinik I, Großhadern (Direktor: Prof. Dr. G. Riecker) und Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. M. Eder) im Tumorzentrum München am Fachbereich Medizin der Universität München
* Mit Unterstützung der Deutschen Krebshilfe e.V.
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

157 Patienten mit pathologisch-histologisch untersuchten Tumoren des Kolon-Rektums aus fünf Kliniken der Universität München wurden mit Haemoccult® getestet. Bei 30 (35,7%) von 84 Patienten mit maligner Erkrankung des Dickdarmes und bei 31 (58,5%) von 53 Patienten mit Adenomen oder Polypen fiel der korrekt durchgeführte Test negativ aus. Es konnte weder eine Abhängigkeit des Testergebnisses vom Alter oder Geschlecht der Patienten, noch von der Größe, dem Stadium oder der Lokalisation der Neoplasie gefunden werden. Eine gezielt erhobene Anamnese senkte die Rate der falsch-negativen Testergebnisse auf 2,4%. Kein Hinweis auf organisatorische oder technische Fehler konnte zur Klärung der hohen Rate falsch-negativer Ergebnisse ermittelt werden.

Summary

157 patients with histologically investigated colorectal tumours from 5 hospitals of the University of Munich were tested with the Haemoccult test. In 30 (35.7%) of 84 patients with malignancy of the colon and in 31 (58.5%) of 53 patients with adenomas or polyps the correctly performed test was negative. The test result showed no dependency on age or sex of the patient, nor on size, stage or localisation of the tumour. A problem-orientated history lowered the rate of false negative tests to 2.4%. The high rate of false negative results was not attributable to organisational or technical errors.

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