Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(18): 659-662
DOI: 10.1055/s-0028-1103962
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© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Prognostische Aspekte des Magenfrühkarzinoms

Prognostic aspects of early gastric carcinomaP. Schlag, H. Meister, P. Merkle, O. Haferkamp, Ch. Herfarth
  • Abteilung für Allgemeine Chirurgie (Leiter: Prof. Dr. Ch. Herfarth) und Abteilung Pathologie (Leiter: Prof. Dr. O. Haferkamp) der Universität Ulm
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
04. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Therapieergebnisse beim Magenfrühkarzinom wurden bei 65 Patienten analysiert. Bei 33 Patienten lag die Operation bereits 5 Jahre zurück. Die 5-Jahres-Überlebensrate betrug 70%. Für die Prognose war vor allem der histologische Tumortyp von Bedeutung. Siegelringzell- bzw. anaplastische Frühkarzinome (diffuser Typ) erwiesen sich als prognostisch ungünstiger als intestinal differenzierte. Karzinome, die ausschließlich auf die Mucosa beschränkt waren, hatten bisher keine bessere Prognose als die in die Submucosa penetrierten Tumoren. Die Wahl des operativen Vorgehens nach prognostischen Kriterien ist nicht möglich, da die Diagnose »Magenfrühkarzinom« nur postoperativ am Magenresektionspräparat gestellt werden kann. Beim bioptischen Nachweis einer karzinomatösen Magenschleimhautveränderung gelten uneingeschränkt die Regeln der Karzinomchirurgie.

Summary

The results of treatment of early gastric carcinoma were analysed in 65 patients. In 33 patients the operation was performed 5 years ago. The 5-year-survival rate was 70%. Prognosis was predominantly influenced by the histology of the tumour. Signet ring cell and anaplastic early carcinomas (diffuse type) had a worse prognosis than intestinal (differentiated) forms. Carcinomas localised wholly in the mucosa had no better prognosis than those penetrating into the submucosa. There is no choice of surgical method according to prognostic criteria as the diagnosis »early gastric carcinoma« can be made only postoperatively from the resection material. Bioptic proof of carcinomatous gastric mucosal changes requires full observation of the rules of cancer surgery.

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