Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(20): 731-736
DOI: 10.1055/s-0028-1103978
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Medikamente und akute Agranulozytose

Analyse der Medikamentenanamnese bei 42 PatientenDrugs and acute agranulocytosis: analysis of previous drug intake in 42 patientsH. Heimpel, C. Abt*
  • Abteilung für Hämatologie und Innere Medizin, Zentrum für Innere Medizin, Kinderheilkunde und Dermatologie der Universität Ulm
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (SFB 112, Zellsystemphysiologie)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 42 Patienten mit akuter Agranulozytose wurden genaue Medikamentenanamnesen erhoben und in Hinsicht auf einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Medikamenteneinnahme und Bluterkrankung analysiert. Wegen der Vielzahl der oft in Form von Kombinations-präparaten eingenommenen Substanzen war es nur bei einer Minderzahl möglich, einzelne Medikamente mit hoher Wahrscheinlichkeit als Ursache zu ermitteln. An der Spitze stehen dabei Thyreostatika und Pyrazolone. Ein Rückschluß auf die Inzidenz der Agranulozytose bei den genannten Substanzen ist wegen des Fehlens von Daten über Verschreibungshäufigkeit und der Dunkelziffer tödlicher Agranulozytosen nicht möglich. Die Ergebnisse zeigen, daß eine Polypragmasie und insbesondere die unnötige Verschreibung von Kombinations-präparaten die Aufklärung von Arzneimittelnebenwirkungen erschweren. Sie weisen erneut auf die Notwendigkeit von Leukozytenkontrollen bei der Arzneimittelbehandlung fieberhafter Erkrankungen hin.

Summary

An exact account of previous drug intake was obtained in 42 patients with acute agranulocytosis. Because of the multiplicity of administered drugs, often in the form of multiple-drug preparations, it was possible in only a minority of cases to ascribe with any degree of certainty a causative role to any particular drug. But outstanding as possible causes were thyrostatic drugs and pyrazolone. But no conclusion could be drawn as to the incidence of agranulocytosis with regard to these drugs because of the absence of data on the frequency that they are prescribed and the unknown number of fatal cases of agranulocytosis. The results indicate that multiple drug treatment and in particular the unnecessary prescribing of multiple-drug preparations makes it difficult to ascertain side-effects of drugs. They once again point to the need of frequent checks of white cell count in the drug treatment of pyrexial diseases.

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