Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(2): 35-37
DOI: 10.1055/s-0028-1104029
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ein neuer pharmakologischer Test zur Diagnose der Koronarinsuffizienz*

A new pharmacological test for diagnosing coronary artery diseaseM. Tauchert, D. W. Behrenbeck, J. Hötzel, H. H. Hilger
  • Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität zu Köln, Lehrstuhl Innere Medizin III und Abteilung für Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. H. H. Hilger)
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des SFB 68 Köln
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 45 Patienten mit koronarographisch nachgewiesener koronarer Herzkrankheit und 15 Patienten ohne koronare Herzkrankheit wurde ein neuer pharmakologischer Test zur Diagnose einer Koronarinsuffizienz durchgeführt. Dazu wurden 0,5 mg Dipyridamol (Persantin®) pro kg Körpergewicht in 10 Minuten intravenös injiziert. Bei 43 der 45 Patienten mit koronarer Herzkrankheit traten während oder unmittelbar nach der Dipyridamol-Injektion pektanginöse Beschwerden auf, die bei 40 Patienten sofort nach zusätzlicher intravenöser Applikation von 0,24 g Aminophyllin (Euphyllin®) sistierten (positiver Test), bei den übrigen drei Patienten bereits spontan ohne Aminophyllin (fraglich positiver Test); nur bei zwei der 45 Patienten mit gesicherter koronarer Herzkrankheit traten keine stenokardischen Beschwerden auf (falsch-negatives Resultat). Bei keinem der 15 Patienten ohne koronare Herzkrankheit stellten sich bei diesem Test Angina-pectoris-Symptome ein. Dieser neue pharmakologische Test erscheint uns als einfach und sicher zu handhabende, den Patienten wenig belastende und diagnostisch aufschlußreiche Methode zur Erkennung einer Koronarinsuffizienz. Nach unseren bisherigen Erfahrungen ist dieser »Dipyridamol-Test« bei geringerem Aufwand dem Belastungs-Elektrokardiogramm an diagnostischer Aussagekraft mindestens gleichwertig.

Summary

In 45 patients with coronary artery disease, proven by coronary arteriography, and 15 patients without such disease 0.5 mg dipyridamole (Persantin®) per kg body weight was injected i.v. over ten minutes. In 40 of the 45 patients with coronary artery disease anginal pain occurred during or immediately after dipyridamole injection and ceased immediately after intravenous administration of 0.24 g aminophylline (positive test), while in three it had stopped spontaneously without aminophylline (questionable positive test). Only in two of the 45 patients with confirmed coronary artery disease was there no anginal pain (false-negative result). None of the 15 patients without coronary artery disease had anginal pain during the test. It is concluded from these results that the »dipyridamole test«, which is simple to perform and does not stress the patient significantly, is at least equivalent diagnostically to the exercise E.C.G. test.

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