Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(4): 102-105
DOI: 10.1055/s-0028-1104043
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Bewertung von diagnostischen Parametern chronisch rezidivierender Harnweginfektionen bei Kindern. II. Die klinischen Symptome*

Evaluation of diagnostic factors in chronic recurrent urinary-tract infections in children. II. Clinical symptomsF. Daschner
  • Abteilung für antimikrobielle Therapie (Leiter: Prof. Dr. W. Marget) der Universitäts-Kinderklinik München (Direktor: Prof. Dr. K. Betke)
* Die Arbeit wurde mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt (Da 83/3).
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Bewertung von diagnostischen Parametern chronisch rezidivierender Harnweginfektionen bei Kindern. III. Leukozyturie, Hämaturie, Proteinurie

Zusammenfassung

2490 Kontrolluntersuchungen bei 171 Kindern mit chronisch rezidivierender Harnweginfektion imRahmen einer Spezialsprechstunde (durchschnittliche Beobachtungsdauer 23 Monate) haben gezeigt, daß klinische Symptome nicht als Hinweiszeichen auf eine Pyelitis oder Zystitis gewertet werden können. 43% aller Rezidive (n = 471) verliefen völlig asymptomatisch. Außerdem ist die klinische Symptomatik vom Lebensalter und von der Dauer der Erkrankung abhängig, wobei Rezidive im späteren Verlauf der Erkrankung häufiger asymptomatisch werden. Kinder mit überwiegend asymptomatischer Bakteriurie haben im Vergleich zu Kindern mit vorwiegend symptomatischen Rezidiven ebensohäufig pathologische Röntgenbefunde, die auf eine Beteiligung des Nierenparenchyms hinweisen.

Summary

2490 investigations in 171 children with chronic recurrent urinary-tract infections seen in a specialized out-patient unit for an average of 23 months demonstrated that clinical symptoms cannot be used as indicators of pyelitis or cystitis. 43% of recurrences (n = 471) were completely asymptomatic. The symptomatology depends on the age of the patient and duration of the disease. Recurrences in the late course of the disease become frequently asymptomatic. Children with predominantly asymptomatic bacteriuria show pathological X-ray findings indicative of renal parenchymatous involvement as frequently as children with predominantly symptomatic recurrences.

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