Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(5): 153-155
DOI: 10.1055/s-0028-1104050
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zytologische Untersuchung des Endometriums mit Hilfe der Jet-Wash-Technik

Methodik und erste ErgebnisseCytological investigations of the endometrium using the jet wash techniqueM. L. Schneider
  • Städtische Frauenklinik Ludwigshafen am Rhein (Direktor: Prof. Dr. H.-J. Staemmler)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach unseren bisherigen Ergebnissen an 182 Fällen ist das Jet-Wash-Verfahren vorzüglich dazu geeignet, maligne Endometriumveränderungen zu erkennen; es soll die Abrasio in der Diagnostik des Endometriumkarzinoms keinesfalls verdrängen. Der Jet-Wash bietet die Möglichkeit, einen größeren Patientenkreis einer regelmäßigen Endometriumuntersuchung zuzuführen. In Betracht kommen insbesondere 1. noch symptomfreie Patientinnen mit einem erhöhten Korpuskarzinom-Risiko, also Patientinnen ab 40. Lebensjahr mit Adipositas, Hypertonie, Diabetes mellitus, 2. Patientinnen mit rezidivierenden Blutungen, bei denen bereits eine Abrasio mit negativem histologischem Befund vorausgegangen war, 3. primär bestrahlte Endometriumkarzinom-Patientinnen, um ein Rezidiv früzeitig zu erkennen, und 4. Patientinnen mit erhöhtem Narkoserisiko. Die exakte Treffsicherheit der Endometrium-Jet-Wash-Technik ist noch so lange offen, wie Ergebnisse größerer Untersuchungsserien ausstehen. Die bisherigen guten Erfahrungen mit der Jet-Wash-Technik sollten zu einer breiteren Anwendung ermutigen.

Summary

In 182 cases the jet wash technique proved very suitable in the detection of malignant changes in the endometrium. It should in no way replace the curettage as a diagnostic tool. The jet wash offers the possibility of a regular endometrial investigation to larger numbers of patients. Those to be considered in particular are 1. symptom-free women with an increased risk of carcinoma of the body of the uterus, i. e. women over 40 with obesity, hypertension and diabetes mellitus, 2. patients with recurrent bleeding who have already had a curettage with negative histological results, 3. primary irradiated endometrial carcinoma patients in order to detect a recurrence early, 4. patients who pose a high anaesthetic risk. The exact detection reliability of the endometrial jet wash technique remains uncertain until results of larger investigation series are published. Good experience up to now with the jet wash technique should stimulate its wider use.

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