Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(7): 228-233
DOI: 10.1055/s-0028-1104066
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Wirkung von Prajmaliumbitartrat auf die ventrikuläre Dauerextrasystolie im Vergleich mit Procainamid

Effect of prajmalium bitartrate and procaine amide on ventricular extrasystolesW.-D. Bussmann, E. Müller, M. Kaltenbach
  • Zentrum der Inneren Medizin, Abteilung für Kardiologie (Leiter: Prof. Dr. M. Kaltenbach), Klinikum der Universität Frankfurt a. M.
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 19 Patienten wurde Prajmaliumbitartrat (Neo-Gilurytmal®) 25mal oral appliziert. Die Elektrokardiogramme wurden fortlaufend auf Magnetbandspeichern aufgezeichnet und mittels einer Arrhythmie-Elektronik halbautomatisch ausgewertet. Mit einer Dosierung von 80 mg/d (sechsstündlich 20 mg) konnte bei 20 Applikationen eine deutliche Verminderung der ventrikulären Extrasystolen nachgewiesen werden. Als Wirkungseintritt ergab sich nach zwei Stunden eine Verminderung der Extrasystolenhäufigkeit auf 63% des Ausgangsmittelwertes. Nach sechs Stunden war annähernd die volle Wirkung des Medikamentes erreicht und stabilisierte sich nach zwölf Stunden auf einen Mittelwert von 30%. Zehn Stunden nach der letzten Tablettengabe hatten die Extrasystolen wieder auf 57% des Ausgangswertes zugenommen. Im Wirkungsvergleich mit Procainamid (3 g/d) bei 14 Patienten konnte kein signifikanter Unterschied ermittelt werden. Prajmaliumbitartrat wurde beschwerdefrei vertragen. Dagegen klagten drei Patienten während der Procainamidmedikation über Übelkeit und gastrointestinale Beschwerden, so daß die Therapie bei zwei von ihnen vorzeitig abgebrochen werden mußte. Bei einem Patienten unter Procainamid-Dauertherapie stellten sich reversible Gelenkbeschwerden im Sinne eines Lupus-erythematodesähnlichen Syndroms ein.

Summary

Prajmalium bitartrate (Neo-Gilurytmal®) was given to 19 patients, who had either runs of ventricular extrasystoles or frequent extrasystoles. The E.C.G. was continuously monitored on magnetic tape. At a dosage of 80 mg/d (20 mg every six hours) a significant reduction in ventricular extrasystoles was demonstrated on 20 separate occasions. After two hours extrasystoles decreased to 63% of the initial level. After six hours practically the full effect of the drug had been reached; the reduction in extrasystoles stabilized after 12 hours at an average of 30% of initial level. Ten hours after the last tablet had been taken the frequency of extrasystoles had risen to 57% of initial level. Comparison with procaine amide (3 g/d) in 14 patients revealed no significant difference between the two drugs. Prajmalium bitartrate was well tolerated, while three patients receiving procaine amide complained of nausea and gastrointestinal symptoms, so that treatment had to be discontinued in two. In one patient, receiving procaine amide by continuous drip, there were reversible joint pains, resembling lupus erythematodes.

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