Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(15): 583-586
DOI: 10.1055/s-0028-1104118
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Akutes Querschnittssyndrom durch Embolien von Nucleus-pulposus-Gewebe

Acute paraplegia due to embolism from nucleus pulposus tissueJ. Peiffer, Ch. Wenig, E. Mäusle
  • Institut für Hirnforschung der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. J. Peiffer), Psychiatrische und Nervenklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Meyer) und Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. G. Dhom) der Universität des Saarlandes, Homburg
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 36jährigen Patienten mit Lumbalgie-Vorgeschichte trat kurz nach einem Sturz ein typisches Arteria-spinalis-anterior-Syndrom mit initialen heftigsten Schmerzen sowie einer Paraplegie mit Sensibilitätsstörungen auf. In den myelomalazischen Herden fanden sich multiple Emboli fibrokartilaginösen Materials mit Nucleus-pulposus-Zellen. Die pathophysiologische Grundlage ist wahrscheinlich eine Embolisierung des Nucleus-pulposus-Gewebes aus Schmorlschen Knötchen über die Bluträume des angrenzenden Wirbelkörpers mit retrograder Verschleppung über die perispinalen Venenplexus in die Rückenmarksvenen und – über venös-arterielle Anastomosen - in Rückenmarksarterien. Ursache der Strömungsumkehr sind vermutlich kurzfristige Erhöhungen des intraabdominellen Druckes.

Summary

Typical anterior spinal artery syndrome with initially severe pain and paraplegia with sensory disturbances occurred after a fall in a 36-year-old man with a history of lumbago. Multiple emboli of fibrocartilaginous material with nucleus pulposus cells were found in the foci of myelomalacia. The embolism of nucleus pulposus tissue originating from Schmorl's nodules was probably carried via the blood vessels of the neighbouring vertebral bodies with retrograde flow through the perispinal venous plexus into spinal cord veins and hence into the arteries of the spinal cord via veno-arterial anastomoses. A transitory increase in intraabdominal pressure was probably the cause of the inversion of venous flow.

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