Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(20): 769-774
DOI: 10.1055/s-0028-1104128
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Prodromalphase des Myokardinfarktes

The prodromal phase of myocardial infarctionH. Just, U. Hotovy, K. Gierke, F. Scheuer, K. Schicketanz*
  • II. Medizinische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. P. Schölmerich) und Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation (Direktor: Prof. Dr. Dr. S. Koller) der Universität Mainz
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, SFB 36
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurde bei 101 Patienten mit akutem Myokardinfarkt die Vorphase untersucht. Nur in wenigen Fällen trat der Infarkt plötzlich und unvermittelt ein. 80% hatten Prodromalsymptome: Angina pectoris in verschiedenen Erscheinungsformen, insbesondere mit Typenwandel, Herzinsuffizienzsymptomen und unspezifischen Allgemeinsymptomen. Mit zunehmender Annäherung an den Infarkt, etwa von der dritten Woche ab, wird ein Crescendo-Verlauf der pektanginösen und der Herzinsuffizienzsymptome beobachtet. Besonders typisch ist eine Änderung der Erscheinungsformen der Angina pectoris mit Auftreten von spontaner oder Ruhe-Angina pectoris bzw. Angina decubitus. Vor allem deren Erstauftreten, ohne vorausgegangene Belastungs-Angina pectoris, kam nur während der letzten 7 Tage vor dem Infarkt vor. Angina pectoris mit manifester oder latenter Herzinsuffizienzsymptomatik in einem Crescendo-Verlauf ist typisch für die letzten 3-4 Tage vor dem Infarkt. Korrelationen der Prodromalsymptome mit der Infarktlokalisation und dem späteren Verlauf des Infarktes ergaben eine größere Häufung der Prodromi bei Vorderwandinfarkten. Der Crescendo-Verlauf zeigt eine schlechtere Prognose an. Auch sind Prodromalsymptome bei Frauen häufiger und prognostisch ungünstiger.

Summary

The prodromal phase was studied retrospectively in 101 patients who had sustained acute myocardial infarctions. Only in a few did the infarction occur suddenly. Prodromal symptoms occurred in 80%: angina pectoris of various forms, especially change in type of complaint, signs of heart failure and non-specific general symptoms. With approaching infarction, approximately from the third week onwards, there was a crescendo course of anginal symptoms and of heart failure. Especially typical was change in the form of the angina, with occurrence of spontaneous or resting angina or recumbent angina. Such anginal symptoms, without previous angina on effort, only occurred during the last seven days before the infarction. Angina with manifest or latent signs of heart failure in the course of increasing symptoms (crescendo course) was typical for the last three to four days before infarction. There was an increased incidence of prodromal signs in anterior-wall infarction. A crescendo course implied a worse prognosis. Prodromal symptoms are frequent and prognostically less favourable also in women.

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