Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(18): 690-693
DOI: 10.1055/s-0028-1104161
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Prophylaxe der HBs-Antigen-positiven Serumhepatitis mit Hyperimmunglobulin Anti-HBs

Untersuchungen zur Plasmaelimination von HBs-Antikörpern* Prevention of HBs antigen-positive serum hepatitis with hyper-immune-globulin anti-HBsF. Bläker, H. Altrogge, H. H. Hellwege, C. Schliffke, W. Stephan
  • Universitäts-Kinderklinik Hamburg (Direktor: Prof. Dr. K.-H. Schäfer)
* Professor Dr. K.-H. Schäfer zum 65. Geburtstag
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Auswahl von Blutspendern zur Verhütung der Hepatitis-Bs-(HBs-) Antigen-positiven Serumhepatitis hat bisher nur zu Teilerfolgen geführt. Dies gibt Anlaß zu Versuchen, die Krankheitsmanifestation durch passive Immunprophylaxe mit Anti-HBs-Antikörpern zu verhindern. Voraussetzung für eine systematische Anwendung ist die Ermittlung der Antikörperschwellenwerte, bei denen ein Schutz noch gegeben ist. Dazu haben wir bei fünf Kindern mit terminaler Niereninsuffizienz und zehn gesunden Personen nach Intensivkontakt mit HBs-Antigen die Plasmaelimination übertragener HBs-Antikörper verfolgt. Die ermittelten Halbwertzeiten zeigten starke individuelle Schwankungen, die bei Langzeitprophylaxe berücksichtigt werden müssen. Sie betrugen bei den Kindern 28,5, 25,9, 16,6, 11,7 und 7,8 Tage. Bei den gesunden Personen lag die Halbwertzeit im Durchschnitt bei 20,3 Tagen. Das von uns entwickelte Langzeitprogramm scheint geeignet, den Zusammenhang zwischen Antikörperkonzentrationen im Serum und Schutz vor HBs-Antigen-positiver Serumhepatitis zu klären.

Summary

Selection of donors to prevent HBs-antigen positive serum hepatitis has been only partially successful. For this reason the attempt was made to prevent the disease by passive immunisation with anti-HBs antibodies. A prerequisite for the systematic use of such immunisation is the determination of antibody threshold which would still provide protection. Plasma elimination of transmitted HBs antibodies was serially measured in five children with terminal renal failure and ten normal subjects after intensive contact with HBs antibodies. Half-life values indicated marked individual variations which have to be taken into account with long-term prophylaxis. In the children they were 28.5, 25.9, 16.6, 11.7 and 7.8 days, respectively. In the healthy subjects the half-life averaged 20.3 days. The long-term programme developed by the authors appears to be suitable for revealing the value of hyperimmune-globulin anti-HBs in the prevention of HBs-antigen positive serum hepatitis.

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