Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(31): 1148-1153
DOI: 10.1055/s-0028-1104231
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Vorhofflimmern und -flattern als Komplikation des akuten Myokardinfarktes

Atrial fibrillation and flutter as a complication of acute myocardial infarctionO. A. Beck, H. Hochrein
  • III. Medizinische Klinik, Städtisches Rudolf-Virchow-Krankenhaus, Berlin (Chefarzt: Prof. Dr. H. Hochrein)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von insgesamt 909 in den Jahren 1970–1974 auf der Intensivstation behandelten Patienten mit akutem Myokardinfarkt hatten 124 (13,6%) Vorhofflimmern und (oder) -flattern. Es trat mit zunehmendem Alter häufiger auf, und zwar überwiegend in paroxysmaler Form (78%). Mit 42% war die Kliniksterblichkeit der Patienten mit Vorhofflimmern und (oder) -flattern erheblich höher als bei den übrigen 785 Patienten ohne diese Rhythmusstörung mit 26% (P < 0,001). Die Patienten mit Vorhofflimmern/-flattern waren im Mittel älter, hatten häufiger eine Herzinsuffizienz (P < 0,001) – und zwar besonders die prognostisch ungünstigen schweren Formen wie Lungenödem (P < 0,05) und Rechts-Linksinsuffizienz (P < 0,001) – und begleitende Erregungsleitungs- und Erregungsbildungsstörungen sowie eine chronische arterielle Hypertonie (P < 0,01). Die Prognose wird demnach im allgemeinen nicht durch die Arrhythmie getrübt, sondern diese ist Ausdruck und Folge der schweren myokardialen Beeinträchtigung.

Summary

Among 909 patients with acute myocardial infarction treated in an intensive care unit between 1970 and 1974, atrial flutter and (or) fibrillation occurred in 124 (13.6%). The incidence of these arrhythmias rose with increasing age and predominantly in paroxysmal form (78%). The clinic mortality of patients with arrhythmias was 42%, while in the remaining 785 it was only 26% (P < 0.001). Patients with atrial fibrillation and (or) flutter had a higher mean age, more frequently cardiac failure (P < 0.001) – especially in the prognostically unfavourable severe forms with pulmonary oedema (P < 0.05) and combined right and left heart failure (P < 0.001) – and other disorders of impulse conduction or formation and chronic arterial hypertension (P < 0.01).

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