Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(36): 1312-1317
DOI: 10.1055/s-0028-1104263
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Pharmakokinetik und klinische Erfahrungen mit Amikacin

Ein neues Aminoglykosid-AntibiotikumPharmacokinetics and clinical experience with amikacinH. Lode, K. Grunert, P. Koeppe, H. Langmaack
  • Medizinische Klinik, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin im Klinikum Steglitz und Hygiene-Institut der Freien Universität Berlin
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die pharmakokinetischen Parameter des Amikacins wurden nach einer einstündigen konstanten Infusion in einer Dosierung von 7,5 mg/kg Körpergewicht bei zwölf Normalprobanden bestimmt. Als mikrobiologischer Bioassay diente der Agardiffusionstest (Testbakterium: Bac. subtilis ATCC 6633). Nach der einstündigen Infusion lag die mittlere Amikacin-Serumkonzentration bei 37,5 ± 4,9 μg/ml und fiel nach 8 Stunden auf im Mittel 1,3 ± 0,5 μg/ml ab. Die Halbwertzeit betrug im Mittel 114,2 ± 16,7 min, die Fläche unter der Konzentrationszeit-Kurve wurde mit im Mittel 140,4 ± 24,3 h · μg/ml berechnet. Die renale Clearance des Amikacins wurde während einer vierstündigen konstanten Infusion bei drei Test-Personen gemessen; sie lag im Mittel bei 84,3 ml/min · 1,73 m2. 38 Patienten mit schweren bronchopulmonalen, peritonealen und Harnwegs-Infektionen wurden mit einer durchschnittlichen täglichen Dosis von 10-15 mg Amikacin pro kg Körpergewicht über im Mittel 10 Tage behandelt. Bei 32 Patienten zeigte sich eine klinische Besserung, bei 17 von ihnen mit Beseitigung der pathogenen Keime.

Summary

The pharmacokinetic data of amikacin were determined after a 1 hr constant infusion with a dosage of 7.5 mg/kg body weight in 12 healthy test subjects. Microbiological bioassay was performed by the agar diffusion test. After the infusion, the mean amikacin Serum concentration was 37.5 μg/ml and, 8 hours later, decreased to an average of 1.3 μg/ml. The biological half-life amounted to a mean of 114.2 min, the area below the concentration-timecurve was calculated to an average of 140.4 hr · μg/ml. The renal clearance of amikacin was determined during a 4 hr constant infusion in 3 test individuals; the average clearance was 84.3 ml/min · 1.73 m2. 38 patients with severe bronchopulmonary, urinary and peritoneal infections were treated with an average daily dose of 10-15 mg of amikacin per kg body weight during a mean period of 10 days. 32 patients showed clinical improvement, 17 of them with complete elimination of the pathogenic bacteria.

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