Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(38): 1377-1381
DOI: 10.1055/s-0028-1104276
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Aspergillus-Serumpräzipitine bei Patienten einer Lungenklinik*

Aspergillus serum precipitins in patients of a lung clinicS. K. Mishra** , F. Staib, D. Krumhaar, J. Steffen, R. Voigt, Th. Abel
  • Robert-Koch-Institut des Bundesgesundheitsamtes, Berlin, Fachgruppe für Mykologie und bakteriologisch-serologische Diagnostik, und I. und II. Abteilung der Lungenklinik Havelhöhe des Krankenhauses Berlin-Spandau
* in memoriam Dr. Karl Unholtz, ärztlicher Direktor der Lungenklinik Havelhöhe von 1952 bis 1974. ** Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe des Immundiffusionstests wurde das an einem Tag gewonnene Serum von 228 Patienten einer Lungenklinik in Berlin (West) auf präzipitierende Antikörper gegen A. fumigatus, A. niger und A. flavus untersucht. Bei fünf Patienten konnten Antikörper gegen A. fumigatus, den häufigsten Erreger der Lungenaspergillose, nachgewiesen werden. Die primären Lungenerkrankungen bei diesen fünf Patienten waren Bronchiektasen (n = 1), unspezifischer Lungenabszeß (n = 1), tuberkulöse Kavernen (n = 2) und Bronchialkarzinom mit Einschmelzungshöhle (n = 1). Bei zwei dieser fünf Patienten gelang gleichzeitig die Isolierung von A. fumigatus aus dem Sputum. Für die klinische Beurteilung einer Lungenaspergillose-Verlaufsform und ihrer Entwicklung ist demnach neben dem diagnostisch wertvollen Antikörpernachweis weiterhin die gleichzeitige kulturelle Untersuchung auf vermehrungsfähigen Aspergillus im Sputum oder im Bronchialsekret erforderlich. Der einfach durchführbare und nur mit geringen Kosten verbundene Immundiffusionstest zum Nachweis präzipitierender Antikörper wird als wichtiger Bestandteil der Lungenaspergillose-Diagnostik und als Suchtest auf A.-fumigatus-Ausscheider empfohlen.

Summary

The incidence and distribution of aspergillosis among patients of a lung clinic in West Berlin were recorded. The immunodiffusion test (IDT) was used on sera of 228 patients seen during one day to test for precipitins against A. fumigatus, A. flavus, and A. niger. Precipitating antibodies specific against A. fumigatus were found in five patients, in two of them A. fumigatus was isolated simultaneously from sputum. In order to obtain a clear view of the clinical occurrence of aspergillosis and its course one requires not only serological tests but also the isolation of Aspergillus in culture from sputum or bronchial secretion. IDT is useful for detecting aspergillosis and for screening persons harbouring Aspergillus in their respiratory tract.

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