Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(46): 1684-1689
DOI: 10.1055/s-0028-1104323
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Idiopathische, hypophosphatämische Osteomalazie

Idiopathic hypophosphataemic osteomalaciaG. Offermann, D. von Herrath, G. Delling*
  • Medizinische Klinik und Poliklinik im Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin und Pathologisches Institut der Universität Hamburg
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, SFB 34 »Endokrinologie«, Hamburg
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem Patienten mit sporadischer, idiopathischer Osteomalazie im Erwachsenenalter wurden eine erhöhte Phosphat-Clearance, Hypophosphatämie und Normocalcämie sowie ein normales Serum-25-Hydroxycalciferol und ein nur geringfügig über den Normalwerten liegendes immunreaktives Parathormon gefunden. Die intestinale 47Calcium-Absorptoin war deutlich eingeschränkt, radiologisch und histologisch bestand eine ausgeprägte Mineralisationsstörung des Skelets. Unter Behandlung mit Tagesdosen von 1–1,25 mg Vitamin D3 stieg der 25-Hydroxycalciferol-Spiegel deutlich an, das immunreaktive Parathormon fiel gering ab, Serum-Calcium und Hypophosphatämie blieben unbeeinflußt, die intestinale 47Calcium-Absorption wurde verbessert. Die Schmerzen und Gangstörungen des Patienten verschwanden schon 4 Wochen nach Behandlungsbeginn, die radiologischen Skelettveränderungen waren nach 7 Monaten gebessert, histologisch war jedoch noch keine wesentliche Knochenheilung eingetreten. Die biochemischen Befunde dieser Erkrankung entsprachen denen der familiären, hypophosphatämischen (Vitamin-D-resistenten) Rachitis, ihre therapeutische Beeinflußbarkeit durch pharmakologische Vitamin-D-Dosen ähnelt den Beobachtungen bei der Pseudo-Vitamin-D-Mangelrachitis. Die Pathogenese der idiopathischen Osteomalazie des Erwachsenen ist noch unklar, der Vitamin-D-Stoffwechsel ist bis zur Stufe des 25-Hydroxycholecalciferols ungestört. Offen bleibt, ob eine Störung der renalen Synthese von 1,25-Dihydroxycholecalciferol oder eine periphere Resistenz gegen die Wirkungen dieses Metaboliten vorliegt; es wird zudem ein parathormon- und Vitamin-D-unabhängiger Defekt der tubulären Phosphatrückresorption angenommen.

Summary

In an adult with sporadic idiopathic osteomalacia an increased phosphate clearance, hypophosphataemia, normocalcaemia, normal serum-25-hydroxycalciferol and an only slightly increased immunoreactive parathormone were found. Intestinal 47Ca absorption was clearly decreased. Radiologically and histologically there was a clear-cut defect of skeletal mineralisation. Under treatment with daily doses of 1-1.25 mg of vitamin D3 the 25-hydroxycalciferol level increased markedly, the immunoreactive parathormone decreased slightly. Serum calcium and hypophosphataemia remained unchanged and intestinal 47Ca absorption was improved. Already 4 weeks after commencing treatment pain and defective gait of the patient disappeared. Radiologically skeletal changes were improved after 7 months. However, histologically no significant bone healing had occurred. The biochemical findings of this disease correspond to those of familial hypophosphataemic (vitamin-D-resistant) rickets. The therapeutic effects of pharmacological doses of vitamin D resemble those in pseudo-vitamin-D-deficient rickets. The pathogenesis of idiopathic osteomalacia of the adult remains unclear. Vitamin D metabolism is unchanged as far as the stage of 25-hydroxycholecalciferol. It is unknown if a disorder of the renal synthesis of 1,25-dihydroxycholecalciferol or a peripheral resistance to the effects of this metabolite exists. In addition a defect of the tubular phosphate reabsorption independent of parathormone and vitamin D is assumed.

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