Dtsch Med Wochenschr 1977; 102(5): 147-152
DOI: 10.1055/s-0028-1104856
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Integrale Behandlung (Chemo- und Radiotherapie) des inoperablen Bronchialkarzinoms

Vorläufige Ergebnisse bei 50 PatientenIntegrated chemotherapy and radiotherapy of inoperable bronchial carcinoma: preliminary results in 50 casesS. Seeber, C. G. Schmidt* , H. Holfeld, E. Scherer
  • Innere Klinik und Poliklinik (Tumorforschung) (Direktor: Prof. Dr. C. G. Schmidt) und Strahlenklinik des Radiologischen Zentrums (Direktor: Prof. Dr. E. Scherer) am Universitätsklinikum der Gesamthochschule Essen
* Mit Unterstützung des Landesamtes für Forschung, Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

50 Patienten mit inoperablem Bronchialkarzinom wurden mit einer Kombination von Adriamycin, Cyclophosphamid und Vincristin (ACO) behandelt. Bei lokoregional begrenzter Tumorausbreitung wurde nach drei Chemotherapiezyklen eine Strahlentherapie (3000 rad Herddosis) auf Mediastinum, Hili und Tumorschatten angeschlossen. Von 27 Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom konnte bei 25 eine Remission erzielt werden: 12 wiesen eine klinische Vollremission, 13 eine Teilremission auf. Die mittlere Dauer der zum großen Teil noch anhaltenden Remissionen beträgt bis jetzt 4+ Monate. Die mittleren Überlebenszeiten sind noch nicht kalkulierbar. Nur in Einzelfällen erforderte die Toxizität eine vorübergehende stationäre Behandlung. Bei 23 nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinomen (Plattenepithelkarzinome, n = 4, großzellige Karzinome, n = 5; anaplastische, mittelgroßzellige, undifferenzierte und polymorphzellige Karzinome, n = 14) wurden vier Vollremissionen sowie elf Teilremissionen registriert, die ebenfalls zum Teil noch anhalten. Die Ergebnisse sind bei diesen Erkrankungsgruppen deutlich ungünstiger.

Summary

Fifty patients with inoperable bronchial carcinoma were treated with a combined schedule of adriamycin, cyclophosphamide and vincristine. In those cases with locally/regionally confined tumour spread this was followed - after three chemotherapy cycles - by radiotherapy to mediastinum, hilar region and tumour of 3000 rad focal dose. Remission was achieved in 25 of 27 patients with small-cell carcinoma: full clinical remission in 12, part remission in 13. Mean duration of the (in most instances still continuing) remission has so far been 4 + months. Mean survival time is, of course, not yet calculable. Only a few patients had to be admitted to hospital for short periods because of toxic reactions. Four full and 11 part remissions (some still continuing) have so far been achieved in the group of larger-cell carcinoma (squamous cell, 4; large cell, 5; anaplastic, medium-large, undifferentiated or polymorph, 14).

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