Dtsch Med Wochenschr 1977; 102(27): 997-998
DOI: 10.1055/s-0028-1105452
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Myxom des linken Vorhofs

Klinische und echokardiographische DiagnoseMyxoma of the left atriumZ. Ibrahim, F. Heni, P. Sadowski
  • Medizinische Poliklinik des Zentrums Innere Medizin der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. F. Heni)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. April 2009 (online)

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Zusammenfassung

Klinisches Bild, Verlauf und kardiologische Routinediagnostik geben zwar wichtige Anhaltspunkte für ein Myxom des linken Vorhofs, die sichere Diagnose ist aber nur mit Hilfe der Echokardiographie oder Cineangiographie möglich. Erstere muß wegen ihrer Harmlosigkeit in allen Fällen der letzteren vorausgehen. Wir beobachteten drei Patienten mit gestieltem Myxom des linken Vorhofs, das echokardiographisch nachgewiesen werden konnte. Jedes gesicherte Myxom muß unverzüglich der Operation zugeführt werden, da sonst meist plötzlich und unerwartet Komplikationen auftreten, die zum Tode führen. Bei Kranken mit wechselnden kardiologischen Zeichen und wechselnder klinischer Symptomatik muß dieser Tumor ohne Zeitverlust echokardiographisch ausgeschlossen werden. Autoptische Statistiken geben seine Häufigkeit nicht richtig wieder.

Summary

Clinical picture, course and routine cardiological diagnostic methods may give important clues indicating the presence of myxoma of the left atrium, but a definite diagnosis can only be made using echocardiography or cineangiography. The former is free of risk and thus should always precede the latter. Three patients were observed with a stalked myxoma of the left atrium which could be demonstrated echocardiographically. Every proven myxoma should be operated on as soon as possible as otherwise sudden unexpected complications leading to death may occur. In patients with changing cardiological signs and changing clinical symptoms this tumour should be excluded promptly by echocardiography. Necropsy statistics do not accurately reflect the incidence.