Dtsch Med Wochenschr 1977; 102(44): 1581-1585
DOI: 10.1055/s-0028-1105541
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der Nachweis von HBs-Antigen mit dem Hepanostika-Test, einem Enzymimmunoassay

Demonstration of HBs antigen with the Hepanostika test, an enzyme immunoassayW. Lange, H. Köhler, J. Apodaca, A. Ott, U. Sucker*
  • Robert-Koch-Institut des Bundesgesundheitsamtes, Berlin, Abteilung Virologie, Fachgebiet für Hepatitis
* Berliner Blutspendedienst
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In einer Vergleichsuntersuchung wurden Empfindlichkeit, Spezifität und Praktikabilität des Hepanostika-Tests, eines neu entwickelten Enzymimmunoassays von Organon-Teknika zum Nachweis von HBs-Antigen, dem Ausria II 125-Test gegenübergestellt. Als geringste nachweisbare Konzentration des HBs-Antigens wurden für den Hepanostika-Test 3,125 ng/ml bei Antigen der Subgruppe ad und 2,08 ng/ml bei Antigen der Subgruppe ay und für den Ausria II 125-Test 1,04 ng/ml für beide Subgruppen ermittelt. Unter 2930 Blutspendern wurden mit beiden Tests übereinstimmend 85 Antigenträger festgestellt, während der Hepanosticon-Test, eine passive Hämagglutination von Organon, nur neun Antigenträger erfaßte. Auch bei der Untersuchung von Serienblutentnahmen von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen wurden nur geringe Differenzen zwischen beiden Tests festgestellt. Der Hepanostika-Test zeigte in 1,6-3,88%, der Ausria II 125-Test in 0,5-0,8% unspezifische Reaktionen. Beide Tests erwiesen sich damit als erheblich spezifischer als die passiven Hämagglutinationen. Der Hepanostika-Test wird besonders angesichts der zunehmenden Probleme der Umweltbelastung mit radioaktiven Substanzen als Alternative zum Ausria II 125-Test angesehen. Er kann wegen seiner hohen Empfindlichkeit neben dem Ausria II 125-Test für die Untersuchung auf HBs-Antigen im Blutspendewesen und im klinischen Laboratorium empfohlen werden.

Summary

Sensitivity, specificity and practicability of the Hepanostika test, a newly developed enzyme immunoassay by Organon Teknika for the demonstration of HBs-antigen, was compared with results of the Ausria II 125 test. Smallest demonstrable concentration of the antigen in the Hepanostika test was 3.125 ng/ml with antigens of subgroup ad and 2.08 ng/ml in those of subgroup ay, while it was 1.04 ng/ml for both subgroups with the Ausria test. Among 2930 blood donors 85 antigen carriers were discovered by both tests, while with the Hepanosticon test, a passive haemagglutination test from Organon, only nine were discovered. In serial blood samples of patients with various diseases there was only a slight difference between the two tests. The Hepanostika test had 1.6-3.88% nonspecific reactions, compared with 0.5-0.8% with the Ausria II 125 test. Both tests thus gave much more specific results than passive haemagglutination. The Hepanostika test is thus a satisfactory alternative to the Ausria test. Because of its high sensitivity it can be recommended for the diagnosis of HBs antigen among blood donors and in clinical laboratories.

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