Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(28): 1253-1257
DOI: 10.1055/s-0028-1105719
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Offene Fragen der Poliomyelitisbekämpfung*

Some problems of polio preventionO. Vivell
  • Städtische Kinderklinik Karlsruhe (Chefarzt: Prof. Dr. O. Vivell)
* Nach einem Vortrag anläßlich der 13. ordentlichen Mitgliederversammlung der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Kinderlähmung e. V. Düsseldorf.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Einführung der Poliomyelitis-Schluckimpfung hat in der Bundesrepublik zu einer fast völligen Ausrottung der Kinderlähmung geführt. Die Zahl der amtlich gemeldeten Fälle betrug 1964 nur 51, 1965 21 und 1966 48. Auch virologische Untersuchungen ergaben in dieser Zeit lediglich während der Schluckimpftermine vor und nach Weihnachten jeweils gehäuft Isolierungen von Impfviren, während in der übrigen Poliomyelitissaison im Sommer/Herbst nur ganz vereinzelt Wildviren nachgewiesen wurden. Andere Enteroviren, vor allem ECHO Typ 9, waren dagegen sehr verbreitet. Das Verschwinden der Poliomyelitis hat zu einer Impfmüdigkeit der Bevölkerung geführt, so daß die Jahrgänge ab 1964 nur noch zu etwa 50% wirksam gegen Kinderlähmung geimpft sind, während eine festen Schutz verleihende Impfquote bei über 70% liegen müßte. In der Bundesrepublik vertraut man außerdem noch zu sehr der Salk-Impfung und versäumt oft die dringend erforderliche zweimalige Schluckimpfung mit trivalenter Lebendvakzine als Abschluß der Impfserie. Letztere genügt natürlich auch allein, so daß es für die Anwendung der Salk-Impfung kaum noch Indikationen gibt. Noch ungeklärt sind die Fragen nach dem Wiederimpftermin nach Lebendimpfung sowie nach einem Ersatz des derzeit verwendeten, nicht sehr befriedigenden Typ III durch einen anderen abgeschwächten Typ-III-Stamm. Die Zahl der Impfschadensfälle ist erfreulich klein geblieben. Sie liegt bei etwa 1 : 1 Million. Eine intensive Impfpropaganda zur Verbesserung der Impfquoten bei den heranwachsenden Jahrgängen ist dringend erforderlich.

Summary

With the introduction of oral polio vaccination in the Federal Republic of Germany there has been an almost complete absence of new cases (61 reported cases in 1964, 21 in 1965, and 48 in 1966). Virological studies in this period merely showed that during the time of oral vaccination performed after Christmas there was always an increased isolation of the vaccine viruses, while during the polio season in the summer and autumn only a few wild viruses were demonstrated. Other enteroviruses, especially ECHO Type 9, were however very frequently isolated. — The disappearance of polio infection, has led to a decrease in the number of persons vaccinated: among those born since 1964 only half are now effectively protected against polio. Furthermore, too much reliance is still placed in Germany on the effectiveness of the Salk vaccine, while the essential double oral vaccination with trivalent live vaccine series is usually being ignored. The question of timing re-vaccination with live virus remains unanswered, as does the advisability of replacing the not very satisfactory Type III with another attenuated Type III strain. The number of permanent postvaccination sequelae has remained small (about one per mill.).

Resumen

Preguntas abiertas de la lucha antipoliomielítica

La introducción de la vacunación oral contra la poliomielitis ha conducido a una casi completa desaparición de la parálisis infantil en la República Federal de Alemania. El número de los casos comunicados oficialmente alcanzó en 1964 sólo 51, en 1965 21 y en 1966 48. También los estudios virológicos sólo dieron en este tiempo frecuentes aislamientos de virus vacunales durante el plazo de vacunación oral antes y después de Navidad, mientras que en las restantes temporadas de poliomielitis, en verano/otoño, sólo se comprobaron muy esporádicamente virus salvajes. Otros enterovirus, sobre todo ECHO tipo 9 estaban, por el contrario, muy extendidos. La desaparición de la poliomielitis ha conducido a un cansancio de la vacunación de la población, tanto que en el curso de los años a partir de 1964 sólo están vacunados activamente contra la parálisis infantil en cerca de un 50%, mientras que una cuota de vacunación, que confiera una protección segura, tendría que ser superior a un 70%. En la República Federal de Alemania se confía aún mucho en la vacuna Salk y se desatiende frecuentemente la segunda vacunación oral, muy necesaria, con vacuna viva trivalente al terminar la serie de vacunación. Esta última sirve, naturalmente, también sola, tanto que apenas hay indicación para el empleo de la vacuna Salk. Aún están sin aclarar las interrogantes acerca de la fecha de revacunación tras la vacunación viva así como tras un substitutivo del tipo III, empleado actualmente no muy satisfactoriamente, por otra cepa atenuada del tipo III. El número de casos con daños por la vacunación se ha quedado, afortunadamente, pequeño, de cerca de 1 : 1 millón. Es muy necesaria una intensa propaganda de la vacunación con objeto de mejorar la cuota de vacunación en los años venideros.

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