Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(34): 1488-1493
DOI: 10.1055/s-0028-1105764
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Kreislaufdynamik bei totalem atrioventrikulärem Block vor und nach Anwendung eines elektrischen Schrittmachers unter verschiedenen Frequenzen

Circulatory dynamics in total (3°) atrioventricular block before and after artificial pacing at different ratesW. Gerhard, P. v. Smekal, K. D. Grosser
  • Medizinische Universitätsklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. R. Gross)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Untersuchungen stützen sich auf neun Patienten mit totalem atrioventrikulärem Block; ihr Durchschnittsalter betrug 63,4 Jahre. Die durchschnittliche idioventrikuläre Frequenz lag bei 33/min. Als Ursache der Blockbildung kam in erster Linie eine Koronar-sklerose in Betracht. Das bei fünf Patienten bestimmte Herzzeitvolumen bei Eigenrhythmus war mit 2,8 l/min erniedrigt. Das Herzzeitvolumen bei einer Schrittmacherstimulierung von 40/min entsprach den Ausgangswerten. Bei einer Frequenz von 70/min war das Auswurfsvolumen um etwa 28% angestiegen. Das Verhalten war individuell erheblich verschieden; es kam zu einem Kurvenanstieg sowohl vom „flachen Typ” als auch vom „steilen Typ” (nach Sowton). Das maximale Herzzeitvolumen betrug durchschnittlich 4,6 l/min, entsprechend einem Anstieg von etwa 65%. Die optimale Frequenz war in der Mehrzahl der Fälle bei 90/min erreicht. Bei Erhöhung der Herzfrequenz über 100 Erregungen/min kam es in allen Fällen zu einem Abfall des Herzzeitvolumens.

Summary

Nine patients with total A-V block (average age 63.4 years) were examined. Average idioventricular rate was 33/minute. Coronary arteriosclerosis was the most common cause of the block. Cardiac output, measured in five patients during spontaneous idioventricular rhythm was abnormally low at 2.8 l./min. When paced artificially at 40/min. there was no significant change in cardiac output, but when the rate was increased to 70 cardiac output was increased by about 28%. However, there were marked individual variations and there were increases in cardiac output which in some were of the “flat” and in others of the “steep” type. Maximal cardiac output averaged 4.6 l./min., and increase of about 65%. Optimal heart rate in the majority of cases was 90/min. When increasing the rate to over 100 there was in almost all instances a fall in cardiac output.

Resumen

Dinámica circulatoria en el bloqueo atrioventricular total antes y después del empleo de un marcapaso eléctrico bajo distintas frecuencias

Los estudios se basan en nueve pacientes con bloqueo atrioventricular total, de 63,4 años de promedio de edad. La frecuencia media atrioventricular era 33/min. Etiológicamente se consideró, en primer lugar, una esclerosis coronaria. El volumen de tiempo cardíaco, determinado en cinco pacientes, con ritmo propio, estaba con 2,8 l/min disminuido. El volumen de tiempo cardíaco en una estimulación de marcapaso de 40/min corresponde a los valores de partida. En una frecuencia de 70/min estaba aumentado el volumen de expulsión en cerca de un 28%. El comportamiento era muy distinto en cada caso; sobrevino elevación de la curva tanto del “tipo plano” como del “tipo agudo” (según Sowton). El volumen máximo de tiempo cardíaco alcanzó, por término medio, 46 l/min, correspondiente a un aumento de cerca del 65%. La frecuencia óptima se alcanzaba en la mayoría de los casos con 90/min. Aumentando la frecuencia cardíaca sobre más de 100 estímulos/min sobrevenía en todos los casos un descenso del volumen de tiempo cardíaco.

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