Zusammenfassung
Die Cholesteatose der Gallenblase ist gekennzeichnet durch eine Ablagerung vorwiegend
von Cholesterinestern in histiozytären Makrophagen der Schleimhaut. Die Pathogenese
ist noch nicht restlos geklärt, möglicherweise spielen eine Neuromatose der Gallenblasenschleimhaut
und eine erhöhte Cholesterinausscheidung in der Lebergalle eine Rolle, eventuell kombiniert
mit Lymphabflußstörungen. In den Jahren 1960—1965 untersuchten wir 40 Patienten mit
Cholesterinpolypen, einer Sonderform der Cholesteatose; die Häufigkeit entspricht
0,7% aller Patienten, bei denen eine Cholezystographie durchgeführt worden war. Die
Beschwerden gleichen weitgehend jenen bei einer Cholelithiasis, im Vordergrund stehen
Druck im rechten Oberbauch und Fettunverträglichkeit. Die Entstehung der Beschwerden
läßt sich am ehesten im Sinne einer hypertonen Dyskinesie erklären. Röntgenologische
Kriterien der Cholesterinpolypen sind vor allem die randständige Lage, die unregelmäßige,
warzenartige Form und die Konstanz der Lokalisation. Die Behandlung sollte mit einer
Diät und spasmolytisch wirkenden Substanzen erfolgen, eine Cholezystektomie erscheint
nur bei Kombination mit einer Entzündung oder einer Cholelithiasis angezeigt.
Summary
Cholesteatosis of the gall-bladder as characterized by the deposition mainly of cholesterol
esters in the histiocytary macrophages of the mucous membrane. Its pathogenesis has
not yet been fully elucidated. Neuromatosis of the mucosal lining of the gall-bladder
and increased cholesterol excretion in the liver bile, possibly in combination with
a disturbance of lymph drainage, may play a causal role. Between 1960—1965 40 patients
with cholesterol polyps, a type of cholesteatosis, came under observation (0.7 per
cent of all patients who had cholecystography). The complaints which are very similar
to those in cholelithiasis and consist mainly of a feeling of pressure in the right
epigastric region and intolerance of fats are presumably due to hypertonic dyskinesia.
Diagnostic radiological features are: irregular wart-like projections from the wall
of the gall-bladder which remain unchanged in localization in the course of several
cholecystographies. Treatment is by a dietary regimen and administration of spasmolytic
drugs. Cholecystectomy is indicated only if the disorder is accompanied by inflammation
or cholelithiasis.
Resumen
La colesteatosis de la vesícula biliar
La colesteatosis de la vesícula biliar viene dada por un depósito predominantemente
de esteres de la colesterina en los macrófagos histiocitarios de la mucosa. La patogénesis
no está todavía suficientemente aclarada, aún cuando probablemente jueguen un papel
una neuromatosis de la mucosa biliar y una elevada eliminación de colesterina en la
bilis hepática, eventualmente combinadas con trastornos linfáticos. En los años 1960-65
exploramos 40 enfermos con pólipos colesterínicos, una forma especial de colesteatosis.
La frecuencia comprende un 0,7% de todos los pacientes a los que se les había realizado
una colecistografía. Los síntomas simulan ampliamente los de una colelitiasis; en
primer lugar se encuentran opresión en el hipocondrio derecho e intolerancia a las
grasas. La patogenia de las molestias se aclara en primer lugar en el sentido de una
disquinesia hipertónica. Criterios radiológicos de los pólipos de colesterina son,
sobre todo, la situación periférica, la irregularidad y la forma verrucosa, así como
la constancia de la localización. El tratamiento debe realizarse por medio de una
dieta y de substancias espasmolíticas. La colecistectomía está sólo indicada en los
casos concomitantes de infección o de colelitiasis.