Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(35): 1552-1557
DOI: 10.1055/s-0028-1106004
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Cholesteatose der Gallenblase

Cholesteatosis of the gall-bladderW. O. Strik
  • Medizinische Poliklinik der Universität Würzburg (Direktor: Prof. Dr. H. Franke)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Cholesteatose der Gallenblase ist gekennzeichnet durch eine Ablagerung vorwiegend von Cholesterinestern in histiozytären Makrophagen der Schleimhaut. Die Pathogenese ist noch nicht restlos geklärt, möglicherweise spielen eine Neuromatose der Gallenblasenschleimhaut und eine erhöhte Cholesterinausscheidung in der Lebergalle eine Rolle, eventuell kombiniert mit Lymphabflußstörungen. In den Jahren 1960—1965 untersuchten wir 40 Patienten mit Cholesterinpolypen, einer Sonderform der Cholesteatose; die Häufigkeit entspricht 0,7% aller Patienten, bei denen eine Cholezystographie durchgeführt worden war. Die Beschwerden gleichen weitgehend jenen bei einer Cholelithiasis, im Vordergrund stehen Druck im rechten Oberbauch und Fettunverträglichkeit. Die Entstehung der Beschwerden läßt sich am ehesten im Sinne einer hypertonen Dyskinesie erklären. Röntgenologische Kriterien der Cholesterinpolypen sind vor allem die randständige Lage, die unregelmäßige, warzenartige Form und die Konstanz der Lokalisation. Die Behandlung sollte mit einer Diät und spasmolytisch wirkenden Substanzen erfolgen, eine Cholezystektomie erscheint nur bei Kombination mit einer Entzündung oder einer Cholelithiasis angezeigt.

Summary

Cholesteatosis of the gall-bladder as characterized by the deposition mainly of cholesterol esters in the histiocytary macrophages of the mucous membrane. Its pathogenesis has not yet been fully elucidated. Neuromatosis of the mucosal lining of the gall-bladder and increased cholesterol excretion in the liver bile, possibly in combination with a disturbance of lymph drainage, may play a causal role. Between 1960—1965 40 patients with cholesterol polyps, a type of cholesteatosis, came under observation (0.7 per cent of all patients who had cholecystography). The complaints which are very similar to those in cholelithiasis and consist mainly of a feeling of pressure in the right epigastric region and intolerance of fats are presumably due to hypertonic dyskinesia. Diagnostic radiological features are: irregular wart-like projections from the wall of the gall-bladder which remain unchanged in localization in the course of several cholecystographies. Treatment is by a dietary regimen and administration of spasmolytic drugs. Cholecystectomy is indicated only if the disorder is accompanied by inflammation or cholelithiasis.

Resumen

La colesteatosis de la vesícula biliar

La colesteatosis de la vesícula biliar viene dada por un depósito predominantemente de esteres de la colesterina en los macrófagos histiocitarios de la mucosa. La patogénesis no está todavía suficientemente aclarada, aún cuando probablemente jueguen un papel una neuromatosis de la mucosa biliar y una elevada eliminación de colesterina en la bilis hepática, eventualmente combinadas con trastornos linfáticos. En los años 1960-65 exploramos 40 enfermos con pólipos colesterínicos, una forma especial de colesteatosis. La frecuencia comprende un 0,7% de todos los pacientes a los que se les había realizado una colecistografía. Los síntomas simulan ampliamente los de una colelitiasis; en primer lugar se encuentran opresión en el hipocondrio derecho e intolerancia a las grasas. La patogenia de las molestias se aclara en primer lugar en el sentido de una disquinesia hipertónica. Criterios radiológicos de los pólipos de colesterina son, sobre todo, la situación periférica, la irregularidad y la forma verrucosa, así como la constancia de la localización. El tratamiento debe realizarse por medio de una dieta y de substancias espasmolíticas. La colecistectomía está sólo indicada en los casos concomitantes de infección o de colelitiasis.

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