Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(35): 1564-1568
DOI: 10.1055/s-0028-1106007
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Wirkung von Vincristin auf das menschliche Knochenmark

Morphologische, karyometrische und DNS-(Feulgen-)UntersuchungenThe effect of Vincristin on human bone-marrowF. Lampert*
  • Kinderklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. A. Windorfer) und Pathologisches Institut der Universität Gießen (Direktor: Prof. Dr. W. Sandritter)
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei elf Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie wurde durch eine Kombination von Vincristin und Prednisolon in allen Fällen eine Vollremission erzielt, die anschließend mit Antimetaboliten zum Teil über ein Jahr lang erhalten werden konnte. Im Knochenmark zeigte sich dabei regelmäßig eine Erythrohyperplasie. Bei vier dieser elf Patienten fanden sich megaloblastische Veränderungen und eine Erhöhung des Mitose-Index. Die Knochenmarkausstriche von einem Patienten ohne und einem Patienten mit deutlichen Veränderungen nach Vincristintherapie wurden karyometrisch und feulgenometrisch untersucht. Dabei ergab sich, daß der megaloblastischen Zellveränderung eine Verdoppelung des DNS-Gehaltes zugrunde lag. Durch gleichzeitige Kerndurchmesser- und DNS-Messungen an derselben Zelle konnte das parallele Verhalten von Kerngröße und DNS-Gehalt aufgezeigt werden. Durch Anwendung der allometrischen Wachstumsformel konnte ein Unterschied in der DNS-Zunahme zwischen der normalen und der durch Vincristin gehemmten Erythropoese gefunden werden. Vincristin ist daher zur Remissionseinleitung bei der akuten Leukämie ein neues wertvolles Zytostatikum; es eignet sich jedoch nicht zur Remissionserhaltung.

Summary

In 11 children with acute lymphoblastic leukaemia a combination of vincristin and prednisolone achieved full remission in all. Remission lasted, in some instances, for another year on administration of antimetabolites. The bone-marrow always showed erythrohyperplasia. In four of the 11 patients there were megaloblastic changes and an increase in the mitosis index. Bone-marrow smears in one patient without, and in another with, marked changes after vincristin treatment were examined karyometrically and by Feulgen staining for DNA. The megaloblastic cell changes were due to a doubling in DNA content. Concurrent measurement of nuclear diameter and DNA of the same cell demonstrated parallel behaviour of nuclear size and DNA content. Using the allometric growth formula, a difference in DNA increase was demonstrated between the normal and vincristin-inhibited erythropoesis. Vincristin is thus a valuable cytostatic agent for inducing remission in acute leukaemia, but it is not suitable for maintaining remission.

Resumen

Actividad del Vincristin sobre la médula ósea humana Exploraciones morfológicas, cariométricas y del ADN (Feulgen)

En once niños con leucemia linfoblástica aguda se consiguió una remisión total, en todos ellos, mediante una combinación de Vincristin y prednisolona, que, continuada con antimetabolitos, pudo mantenerse, en parte, más de un año. En la médula ósea se encontró con regularidad una eritrohiperplasia. En cuatro de estos once pacientes se encontraron alteraciones megaloblásticas y una elevación del índice de mitosis. Los preparados por frote de médula ósea de un paciente sin alteraciones claras, y de otro con ellas, tras la terapia con Vincristin fueron investigados cariométricamente y por el método de Feulgen, resultando que la alteración celular megaloblástica estaba sustentada sobre una duplicación del contenido de ADN. Midiendo simultáneamente el diámetro nuclear y el ADN en la misma célula, pudo mostrarse el comportamiento paralelo del tamaño nuclear y del contenido de ADN. Empleando formas alométricas de crecimiento pudo encontrarse una diferencia en el incremento de ADN entre la eritropoyesis normal y la inhibida por el Vincristin. El Vincristin es, por lo tanto, un nuevo y valioso citostático para la aportación de remisiones en la leucemia aguda, pero no sirve para mantener las remisiones.

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