Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(38): 1718-1722
DOI: 10.1055/s-0028-1106031
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Toxische Leberschädigung durch Äthionamid

Toxic liver damage from aethionamideE. Kuntz, H. Liehr, W. Pfingst
  • Medizinische Kliniken und Polikliniken der Universität Gießen (Direktoren: Prof. Dr. H. A. Kühn, Prof. Dr. H. G. Lasch)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Auf Grund der spärlichen Schrifttumsangaben über die hepatotoxische Wirkung des Äthionamid sowie unserer eigenen Erfahrungen bei zahlreichen mit Äthionamid behandelten und sorgfältig-routinemäßig überwachten Kranken kann die leberschädigende Wirkung von Äthionamid (Iridocin®) als gering und relativ selten bezeichnet werden. Die bisherigen Mitteilungen in der Literatur und zwei eigene Beobachtungen zeigen, daß Äthionamid eine indirekt hepatotoxische Substanz darstellt, die sowohl eine hepatozelluläre Schädigung im Sinne einer toxischen Hepatose oder einer toxischen Hepatitis als auch einen hepatokanalikulären Arzneimittelikterus mit intrahepatischer Cholestase verursachen kann. Dabei wurde durch eine eigene Beobachtung erstmals der chemisch und histologisch gesicherte Nachweis einer Äthionamid-bedingten intrahepatischen Cholestase erbracht. Eine schon vorhandene Schädigung der Leber scheint die hepatotoxische Wirkung des Äthionamid zu verstärken, engt aber dessen Indikationsbreite nicht ein, so daß im Einzelfall nicht auf die gute tuberkulostatische Wirksamkeit dieses Präparates verzichtet werden muß. In diesen Fällen ist jedoch eine noch engmaschigere Überwachung mit geeigneten chemischen Lebertests dringend anzuraten.

Summary

Published reports and the authors' personal experience of many patients who were treated with aethionamide and carefully observed indicate that the drug has little and only rarely an hepatotoxic effect. However, a review of published reports and two personal cases suggest that aethionamide is an indirectly hepatotoxic substance. It may cause both hepatocellular damage (toxic hepatosis or toxic hepatitis) or hepato-canalicular jaundice with intrahepatic cholestasis. — The first chemically and histologically proven case of aethionamide intrahepatic cholestasis is described. Pre-existing liver damage apparently increases the hepatotoxic effect of aethionamide but in given case the good tuberculostatic effect of this drug should not be dispensed with. However, careful control with suitable liver-function tests is urgently recommended, if the drug is used.

Resumen

Hépatopatías tóxicas por etionamida

A base de la escasa documentación bibliográfica sobre el efecto hépatotóxico de la etionamida y de nuestras propias experiencias con enfermos tratados con dicho medicamento y observados con cuidadosa rutina puede calificarse el efecto lesionante hepático de la etionamida (Iridocin®) como insignificante y relativamente raro. Las comunicaciones bibliográficas dadas hasta ahora y dos observaciones propias muestran que la etionamida representa una substancia hepatotoxica indirecta que puede ocasionar tanto un daño hépatocelular en sentido de una hepatosis tóxica o una hepatitis tóxica, como también una ictericia medicamentosa hépatocanalicular con coléxtasis intrahepática, pudiéndose aportar, por vez primera, mediante una observación propia, la comprobación, asegurada química e histológicamente, de una coléxtasis intrahepática debida a la etionamida. Una hépatopatía ya presente parece intensificar el efecto hépatotóxico de la etionamida, pero no restringe su gama de indicaciones, de modo que, en caso aislado, no se debe renunciar a la buena actividad tuberculostática de este preparado. Sin embargo, en estos casos se recomienda como importante una observación aun más estrecha con las adecuadas pruebas químicas del hígado.

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