Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(43): 1950-1952
DOI: 10.1055/s-0028-1106071
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Technik und Gefahren der intramuskulären Injektion

Technique and dangers of intramuscular injectionE. Bay
  • Neurologische Universitätsklinik Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. E. Bay)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die intraglutäale Injektion von Medikamenten ist mit der Gefahr einer Ischiadicusschädigung verbunden, wenn sie nicht in den äußeren oberen Quadranten der Glutäalmuskulatur in streng sagittaler Stichrichtung erfolgt. Diese Forderung wird häufig nicht eingehalten, wenn die Injektion von seitlich hinten erfolgt (wie zum Beispiel bei Seitenlage des Patienten). Bei Haftpflichtprozessen muß dann regelmäßig ein Kunstfehler angenommen werden. Perret berichtete aus Versicherungsakten über 91 derartige Fälle innerhalb von fünf Jahren. Deshalb wird die von v. Hochstetter angegebene Injektionsmethode in die seitliche Glutäalgegend empfohlen, bei der Trochanter major, Spina iliaca anterior superior und Eminentia cristae iliacae als feste Richtpunkte dienen und eine Nervenschädigung ausgeschlossen ist.

Summary

Intragluteal injection of drugs is a potential cause of sciatic nerve damage, unless it is made into the upper outer quadrant of the gluteal muscle in a strictly sagittal direction. If the injection is made from behind and to the side of the patient (e.g. when the patient is lying on the side) this is often not the case. It is recommended that all injections be given into the lateral gluteal region, as first suggested by von Hochstetter, with the major trochanter and the anterior superior iliac spine and the iliac crest as fixed points, as illustrated in an accompanying diagram.

Resumen

Técnica y peligros de la inyección intramuscular

La inyección intraglútea de medicamentos va unida al peligro de una lesión del ciático, cuando no se pone en el cuadrante externo superior de la musculatura glútea en rigurosa dirección sagital. Con frecuencia no se observa este requisito, si la inyección se pone retrolateralmente (por ejemplo, estando el paciente en posición lateral). Luego en procesos de responsabilidad tiene que admitirse, regularmente, un error técnico. Perret informó sobre 91 de tales casos, sacados de las actas de los seguros, en un plazo de cinco años. Por lo tanto, se recomienda el método de inyección, expuesto por von Hochstetter, en la región glútea lateral, sirviendo de puntos directrices el trocánter mayor, la espina ilíaca antero-superior y la protuberancia de la cresta ilíaca, excluyéndose así una lesión nerviosa.

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