Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(44): 2009-2013
DOI: 10.1055/s-0028-1106081
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Rekonstruktion chronischer arterieller Verschlüsse am Oberschenkel durch Transplantation der Vena saphena magna

Bericht über 100 FälleReconstruction of chronically occluded arteries of the upper leg by saphenous-vein transplantation (report of 100 cases)F. Gall, G. Bauchhenss, G. Hegemann
  • Chirurgische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. Hegemann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei arteriellen Verschlüssen am Oberschenkel wurden 100 Rekonstruktionen durch Transplantation der Vena saphena magna vorgenommen. Die postoperative Letalität betrug 1%. Zu Frühverschlüssen des Transplantates noch während stationärer Behandlung kam es bei 3%. Aus dem derzeitigen Stand der Nachuntersuchung ergibt sich, daß 92 Patienten einen tastbaren peripheren Puls haben, bei drei Patienten besteht jetzt ein deutlich positives Oszillogramm, das präoperativ negativ war, und bei 2% kam es infolge schwerer distaler Veränderungen bei ungenügendem arteriellem Abfluß zur Spätthrombose. Seit der Entlassung aus der stationären Behandlung sind drei Patienten verstorben, die Autopsie ergab ein offenes, störungsfrei eingeheiltes Venentransplantat.

Summary

A saphenous-vein transplant was used in the reconstruction of 100 arterial occlusions of the upper leg, with an operative and immediate postoperative mortality of 1%. Occlusion of the transplanted vessel during hospitalization occurred in 3%. In 32 patients there was a palpable peripheral pulse on follow-up examination, in three a definitely positive oscillogram, which had been negative preoperatively, and in two late thromboses occurred as a result of severe distal changes with insufficient arterial circulation. Three patients have died since discharge from hospital: at post-mortem there was an open and in all respects normal venous transplant.

Resumen

Reconstrucción de oclusiones arteriales crónicas en el muslo por transplante de la vena safena magna

Informe sobre 100 casos

En las oclusiones arteriales en el muslo se llevaron a cabo 100 reconstrucciones por transplante de la vena safena magna. La mortalidad postoperatoria alcanzó el 1%. Aún durante el tratamiento hospitalario aparecieron oclusiones precoces del transplante en un 3%. Desde el punto de vista actual de las exploraciones ulteriores resulta que 92 pacientes tienen pulso periférico palpable, en tres pacientes es ahora el oscilograma claramente positivo, el preoperatorio fue negativo y en el 2% se presentaron trombosis tardías a consecuencia de alteraciones distales graves en flujo arterial insuficiente. Desde que fueron dados de alta del hospital fallecieron tres pacientes, la autopsia dió un transplante venoso abierto y prendido sin trastornos.

    >