Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(49): 2255-2258
DOI: 10.1055/s-0028-1106127
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur atrialen Ballon-Septostomie nach Rashkind bei Säuglingen mit kompletter Transposition der großen Gefäße

Atrial balloon septostomy (Rashkind's procedure) in infants with transposition of the great arteriesE. W. Keck, S. T. Lo
  • Kardiologische Abteilung (Vorstand: Dozent Dr. E. W. Keck) der Universitäts-Kinderklinik und -Poliklinik Hamburg (Direktor: Prof. Dr. K.-H. Schäfer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Erfolgreiche Palliativ- und Korrekturoperationen haben die Lebensaussichten für Kinder mit kompletter Transposition der großen Gefäße, dem häufigsten angeborenen Herzfehler mit Zyanose, entscheidend verbessert. Durch die von Rashkind angegebene atriale Septostomie mit einem Ballonkatheter ist eine Verbesserung der Blutdurchmischung im Vorhofgebiet möglich, ohne daß die Säuglinge einer Thorakotomie unterzogen werden müssen. Die Erfahrungen an sieben Patienten im Alter von drei Wochen bis acht Monaten zeigen Erfolge, Zwischenfälle und Mißerfolge mit dieser Methode an einem kleineren Krankengut. Bei fünf der sieben Säuglinge lag die Sauerstoffsättigung nach dem Eingriff um 7% bis 21% höher als vorher. Ein Kind verstarb drei Tage nach der Septostomie nach einem plötzlichen Herz- und Atemstillstand; die Ursache konnte autoptisch nicht geklärt werden.

Summary

Successful palliative and corrective operations have decisively changed the life expectancy of children with transposition of the great arteries, the most frequent cyanotic congenital heart lesion in infants. Atrial balloon septostomy after Rashkind has been found to improve the admixture of blood at atrial level without the need for thoracotomy. Seven patients, aged three weeks to eight months, were so treated: in five the increase in arterial oxygen saturation was 7—21%. One child died three days after the septostomy from sudden cardio-respiratory arrest, its cause remaining unexplained even after post-mortem examination. Possible complications and reasons for failure of the procedure are discussed.

Resumen

Acerca de la septostomía atrial según Rashkind en lactantes con transposición completa de los grandes vasos

Operaciones satisfactorias paliativas y correctoras han mejorado decisivamente las perspectivas de vida de los niños con transposición completa de los grandes vasos, que es la cardiopatía congénita más frecuente con cianosis. Mediante la septostomía atrial expuesta por Rashkind con un catéter en forma de globo es posible mezclar mejor la sangre en la aurícula, sin que se tenga que llevar a cabo una toracotomía en el lactante. Las experiencias en siete pacientes con edades de tres semanas a ocho meses muestran resultados satisfactorios, incidentes y fracasos con este método en una pequeña casuística. En cinco de los siete pacientes era la saturación de oxígeno después de la intervención de un 7% a un 21% más elevada que antes de la operación. Un niño falleció tres días después de la septostomía a consecuencia de una apnea y asistolia, cuya causa no pudo aclararse por la autopsia.

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