Zusammenfassung
Bei 362 operierten Patienten, die teils keine Thromboseprophylaxe (n = 50), teils
eine »Low dose«-Heparintherapie (zweimal 5000 I.E./d, n = 162) und teils eine kombinierte
Behandlung mit Heparin und Dihydroergotamin (je zweimal 5000 I.E. Heparin und 0,5
mg DHE/d, n = 150) erhielten, wurde eine signifikante Abnahme der Thrombose- und Lungenembolie-Häufigkeit
durch die Heparin-DHE-Kombination, verglichen mit den beiden anderen Gruppen, mittels
Radiofibrinogentests und Perfusions-Lungenszintigraphie (2-Phasen-Pharmakoszintigraphie)
festgestellt. Die Kontrollgruppe ohne Thromboseprophylaxe hatte zu 30% eine tiefe
Beinvenenthrombose, und zu 14% wurde eine Lungenembolie diagnostiziert. Die Heparin-Gruppe
hatte in 19,8% eine Phlebothrombose, in 5,5% eine Lungenembolie. Die Heparin-DHE-Gruppe
hatte mit 8,7% und 2,7% die niedrigste Thrombose- und Embolie-Komplikation.
Summary
Using the radiofibrinogen test and perfusion lung scanning (2-phase pharmacoscintigraphy),
the incidence of postoperative thrombosis and pulmonary embolism was determined in
a group of 362 operated patients. Low-dose heparin administration (twice 5000 IU daily)
was given to 162, combined heparin and dihydroergotamine administration (5000 IU heparin
and 0.5 mg dihydroergotamine daily) to 150, while 50 patients received no prophylactic
treatment. There was a significant decrease in thrombo-embolism in the heparin/DHE
group (8.7% deep-vein thrombosis; 2.7% pulmonary embolism) compared with the heparin
group (19.8% and 5.5%, respectively) and the control group (30% and 14%, respectively).