Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(15): 757-761
DOI: 10.1055/s-0028-1106901
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Perakut verlaufende primäre maligne Nephrosklerose mit irreversiblem Nierenversagen und maligner Hypertonie nach Ovulationshemmern

Peracute primary malignant nephrosclerosis with irreversible renal failure and malignant hypertension after taking oral contraceptivesK. D. Bock, A. Bohle
  • Abteilung für Nieren- und Hochdruckkranke der Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik Essen und Pathologisches Institut der Universität Tübingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 21jährigen normotonen Frau entwickelte sich innerhalb von 9œ Wochen nach kurzer Behandlung mit zwei verschiedenen Östrogen-Gestagen-Kombinationspräparaten ein perakut verlaufendes Krankheitsbild mit maligner Hypertonie und rasch progredientem, irreversiblem Nierenversagen. Der anfänglich leicht zu kontrollierende Hochdruck wurde im weiteren Verlauf therapieresistent und machte 4 Monate später eine bilaterale Nephrektomie erforderlich, die sofortige Normotonie herbeiführte. Morphologisch fand sich das Bild der malignen Nephrosklerose. Die Analyse dieses und eines anderweitig beobachteten, nahezu gleichartigen Falles führt zu folgenden Schlußfolgerungen: 1. Die Ovulationshemmer haben primär einen histologisch als »maligne Nephrosklerose« erscheinenden renalen Gefäßprozeß mit sekundärer maligner Hypertonie und Nierenversagen in Gang gesetzt, der zumindest anfangs blutdruckunabhängig verläuft. 2. Die »primäre« maligne Nephrosklerose ist ätiologisch, pathogenetisch und klinisch von der weit häufigeren »sekundären« Form abzugrenzen, die Folge einer akzelerierten Hypertonie ist und durch blutdrucksenkende Therapie zum Stillstand kommen und narbig abheilen kann. 3. In den ersten Wochen und Monaten nach Beginn der Einnahme von Ovulationshemmern sollte der Blutdruck mehrfach kontrolliert werden.

Summary

After short-term treatment with two different drugs combining oestrogen and progestogen a peracute illness, characterised by malignant hypertension and rapidly progressive and irreversible renal failure, developed in a 21-year-old previously normotensive woman. At first the hypertension was easily controlled, but later became therapyresistant and after four months required bilateral nephrectomy which at once resulted in a normal blood pressure. The kidneys were the seat of malignant nephrosclerosis. This case and a similar one reported by others indicate that (1) oral contraceptives initiated a renal vascular process which at first was blood-pressure independent and histologically presented as »malignant nephrosclerosis«, with secondary malignant hypertension and renal failure; (2) »primary« malignant nephrosclerosis is aetiolpgically, pathogenetically and clinically to be distinguished from the much more frequent »secondary« form, which is the result of an accelerated hypertension and is arrested by hypotensive therapy and can heal with scarring; and (3) the blood pressure should be regularly checked for the first few weeks and months after starting oral contraceptives.

    >