Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(35): 1273-1282
DOI: 10.1055/s-0028-1107545
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

In-vivo- und In-vitro-Untersuchungen zur Zellkinetik und Synchronisation menschlicher Tumorzellen

Ihre Bedeutung für die zytostatische Tumortherapie* In vivo and in vitro studies on cell kinetics and synchronisation of human tumour cells: their significance in cytostatic tumour treatmentH. O. Klein, K. J. Lennartz, R. Gross, M. Eder, R. Fischer
  • Medizinische Universitätsklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. R. Gross), Pathologisches Institut der Universität Köln (Direktor: Prof. Dr. R. Fischer) und Pathologisches Institut der Universität München (Direktor: Prof. Dr. M. Eder)
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In vivo und in vitro wurde die Möglichkeit einer gezielt während der DNS-Synthesephase durchgeführten zytostatischen Behandlung von relativ rasch proliferierenden Zellen bei lymphoretikulären Tumoren, Bronchialkarzinomen und akuten Leukosen des Menschen untersucht. Wesentliche Voraussetzungen sind die pharmakologische Induktion (zum Beispiel durch Vincristin) einer teilsynchronen Tumorzellvermehrung, die Kenntnis der Proliferationskinetik (Bestimmung durch In-vitro-Methode) der zu beeinflussenden Tumorzellen sowie die Kenntnis der zellphasenspezifischen Wirkung von Zytostatika. Die bisherigen therapeutischen Ergebnisse zeigen, daß die gezielte Behandlung mit Cyclophosphamid (Endoxan®) während der DNS-Synthesephase der partiell synchronisierten Tumorzellen einen guten Erfolg zeitigt. In der Mehrzahl der 55 Fälle konnte klinisch vorübergehend eine komplette (n = 32) oder partielle Remission (n = 16) bei fortgeschrittenen und teilweise vorbehandelten Tumoren erzielt werden. Durch eine Erhaltungstherapie ließ sich die Remission über längere Zeit, teilweise mehr als 20 Monate, aufrechterhalten.

Summary

Cytostatic treatment during the DNA synthesis phase of relatively rapidly proliferating cells was tested in vivo and in vitro on lymphoreticular tumours, bronchial carcinoma and acute leukaemia. Important prerequisites are the pharmacological induction (for instance by vincristine) of partly synchronous tumourcell multiplication, a knowledge of proliferation kinetics (measurement by in vitro method) of the particular tumour cells and of the phase-specific effect of cytostatic drugs. Previously obtained therapeutic results indicated that selective treatment with cyclophosphamide during the DNA synthesis phase of the partly synchronised tumour cells gave good results. Temporary complete clinical remission was obtained in 32, part remission in 16 of 55 cases with progressive and partly pretreated tumours. Maintenance treatment made it possible to achieve remission for longer periods, in some cases as long as 20 months.