Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(6): 245-247
DOI: 10.1055/s-0028-1107740
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Hormonanalyse des mittels Cavakatheter gewonnenen Blutes zur Verbesserung der Diagnostik der Nebennierentumoren

Improved diagnosis of adrenal tumours by hormone analysis in blood obtained by central venous catheterH. Haacke, H. Haage, K. Leybold, K. Schemmel, H. Wand
  • II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Kiel (Direktor: Prof. Dr. L. Weisbecker), Radiologische Universitätsklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. H. Gremmel) und Chirurgische Klinik der Universität Kiel (Direktor: Prof. Dr. B. Löhr)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die frühzeitige Diagnose eines Nebennierentumors ist erschwert durch Unterschiede in Größe, Lage, Gefäßversorgung der Tumoren und das Ausmaß ihrer Hormonproduktion. Nicht immer gelingt es, mit Hilfeklinischer Funktionstests und Röntgenuntersuchungen den Tumor zu lokalisieren und eine hypothalamisch-hypophysäre Hyperplasie von einem autonom hormonproduzierenden Tumor abzugrenzen. In Verbindung mit den üblichen Untersuchungen konnte durch Hormonanalyse von Blutproben, die mittels Cavakatheter gewonnen wurden, bei einem Patienten mit Hypercorticismus ein Cortisol-produzierender Nebennierentumor, bei einem anderen Patienten ein Phäochromozytom diagnostiziert und genau lokalisiert werden. Die Befunde wurden in beiden Fällen operativ bestätigt.

Summary

Early diagnosis of adrenal tumours is hampered by differences in size, localization, vascular supply and extent of their hormone production. It is not always possible to localize the tumour with clinical function tests and radiological investigations and to differentiate a hypothalamic-pituitary hyperplasia from an autonomous hormone producing tumour. In combination with the usual investigations the hormone analysis in blood obtained by a central venous catheter was able to demonstrate and localize a cortisol-producing adrenal tumour in one patient with hypercorticism and a phaeochromocytoma in another patient. In both cases these findings were confirmed during the operation.

    >