Zusammenfassung
Die Wirkungen von Dihydroergotamin während einer thymoleptischen Behandlung mit Amitriptylin
wurden bei 20 depressiven Patienten untersucht. Im Blindversuch wurde während der
zweiten und dritten Woche des vierwöchigen Behandlungsabschnittes Dihydroergotamin
(täglich 10 mg) zugefügt. Die Hypothese, daß Dihydroergotamin die Kreislaufeffekte
von Amitriptylin korrigiert, wurde bestätigt: Dihydroergotamin wirkt der thymoleptischen
Tachykardie, Blutdrucksenkung, Amplitudenverkleinerung und Abnahme des Pulsationsvolumens
der A. ophthalmica entgegen. Vor allem ist Dyhydroergotamin gegen das thymoleptische
Dysorthostase-Syndrom wirksam. Die Remission der Depressionssymptomatik während der
thymoleptischen Kur wird durch Dihydroergotamin anscheinend nicht beeinflußt. Ein
Effekt von Dihydroergotamin auf die thymoleptische Mydriasis war nicht sicher festzustellen.
Die Kombination von Thymoleptikum und Dihydroergotamin ist für die antidepressive
Behandlung vorteilhaft.
Summary
In 20 patients with depression the effects of dihydroergotamine were investigated
during a thymoleptic treatment with amitriptyline. In a single-blind trial dihydroergotamine
(10 mg per day) was added to the drug regime during the 2nd and 3rd week of the 4-week
treatment period. The hypothesis that dihydroergotamine corrects the vascular effects
of amitriptyline was confirmed: dihydroergotamine acts against the thymoleptic tachycardia,
fall in blood pressure, reduction of amplitude and decrease of the pulsation volume
of the ophthalmic artery. Dihydroergotamine is especially effective against the thymoleptic
dysorthostasis syndrome. It does not seem to disturb the remission of depressions
during the thymoleptic therapy. An effect of dihydroergotamine on the thymoleptic
mydriasis could not be established with certainty. A combination of thymoleptics and
dihydroergotamine seems advantageous for the treatment of depressions.