Zusammenfassung
In einer bakteriologischen Studie wurden die Abstriche von verschiedenen Patientengruppen
kulturell differenziert: 1. nicht beatmete Patienten (n = 106) post mortem, 2. künstlich
beatmete Patienten (n = 50) post mortem, 3. künstlich beatmete Patienten zu Beginn
der Beatmung (n = 8) und nach Langzeitbeatmung (n = 4) intra vitam. Es stellte sich
heraus, daß die bakterielle Flora des Respirationstraktes erhebliche Unterschiede
zwischen den künstlich beatmeten und nicht beatmeten aufwies. Die Beatmungsgeräte,
zunächst steril, waren nach einer Beatmungszeit von 24 Stunden mit den gleichen Keimen
kontaminiert, die bei der Aufnahme in den Abstrichen der oberen Luftwege bereits vorgefunden
worden waren. Die selektierende Antibiotikatherapie führt zu einem Erregerwechsel
mit einem Überwiegen von Keimen, die bereits vor der Beatmung vorhanden waren und
dann als pathogene Erreger Infektionen des Respirationstraktes verursachen. Es erscheint
daher angebracht, auf diesen für die Antibiotikatherapie typischen Erregerwechsel
besonders bei Langzeitbeatmung zu achten und täglich die Schlauchsysteme der Beatmungsgeräte
zu wechseln.
Summary
In a bacteriological study smear cultures were compared in various groups of patients:
(1) nonrespirated patients at post-mortem (n = 106), (2) artificially ventilated patients
at post-mortem (n = 50), (3) artificially respirated patients during life at the onset
of treatment (n = 8) and after long-term respiration (n = 4). It was found that the
bacteriological flora of the respiratory tract showed considerable differences between
the artificially respirated patients and those not respirated. The respirator, at
first sterile, was contamined after artificial respiration for 24 hours with the same
organisms as had been found in smears from the upper respiratory tract on admission.
Selective antibiotic treatment led to a change of the flora with a predominance of
organisms which had been present before artificial respiration and then had become
pathogenic causing an upper respiratory tract infection. It seems necessary to pay
attention to this change of organisms typically due to antibiotic treatment especially
during prolonged artificial respiration. The tubes of the respirators should be changed
daily.