Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(24): 1308-1312
DOI: 10.1055/s-0028-1107937
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Lokalisation der Nebenschilddrüsenadenome bei primärem Hyperparathyreoidismus durch selektive Parathormonbestimmung

Localisation of parathyroid adenomas in primary hyperparathyroidism by selective parathormone estimationsG. Offermann, A. Opitz, R. Sörensen
  • Medizinische Klinik und Poliklinik und Klinik für Radiologie im Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Nebenschilddrüsenadenome werden über das Venennetz der Schilddrüse drainiert, der Abstrom des Venenblutes in die großen Halsgefäße erfolgt unilateral vorwiegend über die rechte und linke Vena thyreoidea inferior. In selektiv aus den Schilddrüsen- und Halsvenen entnommenen Blutproben wurden die Parathormonkonzentrationen mit einem Radioimmunoassay bestimmt. Bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus konnten die Adenome präoperativ durch die ermittelten Konzentrationsunterschiede lokalisiert werden; die Ergebnisse wurden operativ bestätigt. Bei sekundärer Nebenschilddrüsenhyperplasie fand sich eine bilaterale Erhöhung des immunreaktiven Parathormons. Damit ist eine Abgrenzung der multiplen Hyperplasie der Epithelkörperchen von den singulären Adenomen möglich. Die größte Bedeutung kommt dieser Methode bei Patienten zu, die wegen eines primären Hyperparathyreoidismus bereits einmal erfolglos operiert wurden.

Summary

The venous drainage of parathyroid adenomas is via the thyroid plexus, the flow into the great veins of the neck being unilateral, mainly via the right and left inferior thyroid veins. Parathormone concentration was determined by radioimmunoassay in samples selected from the thyroid and neck veins. In patients with primary hyperparathyroidism the resulting differences in concentration indicated the localisation of the adenoma pre-operatively. The results were confirmed by surgery. In secondary parathyroid hyperplasia a bilateral increase in immunoreactive parathormone was found. Thus a differentiation between multiple parathyroid hyperplasia and a single adenoma is possible. This method has its greatest importance in patients who have already been unsuccessfully operated on for primary hyperparathyroidism.

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