Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(50): 2562-2570
DOI: 10.1055/s-0028-1108172
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Schema zu einer Diagnostik bei primärem Hyperparathyreoidismus

A scheme for the diagnosis of primary hyperparathyroidismR. D. Hesch, Chr. McIntosh, B. Lüderitz, Chr. Hauswaldt, R. Schuster
  • Medizinische Universitätsklinik Göttingen
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Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Schwierigkeit, einen primären Hyperparathyreoidismus zu diagnostizieren, hat zum Aufbau eines diagnostischen Schemas geführt, das die Diagnose häufiger möglich machen sollte als bisher. Es besteht in der gezielten Messung herkömmlicher Laboratoriumswerte (Calcium, Phosphor, alkalische und saure Phosphatase) in Kombination mit Röntgenuntersuchungen und Beckenkammbiopsie. Als neuer Funktionstest hat sich die Bestimmung der renalen Wirkung von Parathormon bewährt, wobei zyklisches Adenosinmonophosphat vor, während und nach einer Infusion von Parathormon im Urin bestimmt wird. Haben diese Untersuchungen einen Hinweis auf die Erkrankung gegeben, so wird die Parathormonbestimmung im peripheren Blut und in Proben aus Blut einer Halsvenenkatheteruntersuchung zur Sicherung der Diagnose und Adenomlokalisation herangezogen. Bei einem 34jährigen Patienten führte die Anwendung dieses diagnostischen Schemas zur Aufdeckung eines atypischen Falles von primärem Hyperparathyreoidismus.

Summary

A new scheme for the diagnosis of primary hyperparathyroidism consists of the selective measurement of calcium, phosphate, and alkaline and acid phosphatase, combined with radiological studies and pelvic-crest biopsy. Measurement of the renal effect of parathormone has proved to be of value: cyclical adenosine monophosphate is determined in the urine before, during and after infusion of parathormone. If these tests suggest the disease determination of parathormone concentration is performed in peripheral blood and in blood samples obtained by jugular-vein catheterization in order to confirm the diagnosis and localize the adenoma. Use of this diagnostic scheme led to the recognition of an atypical case of hyperparathyroidism in a 34-year-old patient.

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