Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(2): 66-72
DOI: 10.1055/s-0028-1108203
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Serumantikörper bei Harnweginfektionen nach gynäkologischen Operationen

Serum antibodies in urinary tract infections after gynaecological operationsK. Decker, H. A. Hirsch
  • Universitäts-Frauenklinik Basel (Direktor: Prof. Dr. O. Käser)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 100 Frauen mit Harnweginfektionen nach gynäkologischen Operationen wurden homologe Serumantikörper mit Hilfe des indirekten Hämagglutinationstests bestimmt. Bei 63 Frauen wurden Titeranstiege mit Maximalwerten von 1 : 160 und mehr, bei 16 Frauen bis maximal 1 : 80 und bei 21 Frauen keine Titerveränderungen festgestellt. Titeranstiege auf 1 : 160 und mehr waren um so häufiger, je länger die Infektion dauerte. Sie waren bei Infektionen mit E. coli häufiger als mit Proteusarten und bei Infektionen mit Dauerkatheter häufiger als ohne Dauerkatheter. Durch exakte Bestimmung des Beginns der Bakteriurie war es möglich, den genauen zeitlichen Ablauf der immunologischen Reaktion zu studieren. Das Titermaximum war um so höher und wurde um so später erreicht, je länger die Bakteriurie bestand. Die Rückkehr der Titer zu den präoperativen Ausgangswerten erfolgte um so später, je länger die Infektion dauerte. Bei neun von zwölf unxbehandelten Frauen mit Bakteriurien trat eine Spontanheilung auf. In diesen Fällen entsprachen die Antikörpertiter denen von Infektionen, die durch Antibiotikabehandlung geheilt wurden.

Summary

Homologous serum antibodies were determined by indirect haemagglutination test in 100 women with urinary tract infection after gynaecological operations. A maximal titre rise of 1 : 160 or more occurred in 63 women, one of maximally 1 : 80 in 16, no titre change in 21 women. Titre rises of 1 : 160 and more was the more common the longer the duration of infection. They were more common in E. coli infections than those caused by Proteus, and more common in infections in patients with than without indwelling catheter. Exact determination of the onset of bacteriuria made it possible to study the course of the immunological reaction. Maximal titre was higher and occurred later the longer bacteriuria had persisted. Regression of the titre to preoperative levels occurred later in proportion to the length of duration of infection. Spontaneous cure was obtained in nine of 12 untreated women with bacteriuria. In these instances the antibody titre corresponded to that of infections cured by antibiotics.

Resumen

Anticuerpos séricos en las infecciones de las vías urinarias tras las operaciones ginecológicas

En 100 mujeres con infecciones de las vías urinarias consecutivas a operaciones ginecológicas se determinaron los anticuerpos homólogos del suero con ayuda de la prueba indirecta de hemoaglutinación. En 63 mujeres se confirmaron aumentos del título con valores máximos de 1 : 160 y superiores, en otras 16 mujeres de hasta 1 : 80 como máximo y en las 21 restantes no se constataron alteraciones titulares. Los aumentos del título hasta 1 : 160 ó más eran tanto más frecuentes, cuanto más duraba la infección, siendo más frecuentes en las infecciones por E. coli que en las provocadas por las especies de Proteus, también eran más frecuentes en las infecciones con catéter permanente que en las sin catéter permanente. Mediante la determinación exacta del comienzo de la bacteriuria fue posible estudiar con precisión la evolución temporal de la reacción inmunológica. El título máximo era tanto mas elevado y se alcanzó tanto más tarde, duanto más tiempo duraba la bacteriuria. La remisión del título a los valores iniciales preoperatorios tuvo lugar tanto más tarde, cuanto más duradera era la infección. En nueve de doce mujeres con bacteriuria sin tratar se presentó una curación espontánea. En estos casos correspondieron los títulos de anticuerpos a los de las infecciones que habían sido curadas con antibióticos.

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