Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(6): 225-229
DOI: 10.1055/s-0028-1108231
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Nephrotisches Syndrom des Erwachsenenalters

1. MitteilungNephrotic syndrome in adults (I. communication)H. Sarre 7 , R. Kluthe 7 , H. J. Jesdinsky 20 , P. Baum 14 , E. Buchborn 13 , F. Dürr 18 , H. Edel 16 , K. W. Fritz † 3 , A. Heidland 19 , R. Heintz 1 , G. A. Jutzier 10 , P. Körtge 2 , H. J. Krecke 9 , W. Lange 15 , H. Nieth 18 , J. Oberwittler 17 , D. Oechslen 7 , P. Portwich † 11 , J. Schirmeister 6 , W. Schbeppe 5 , G. Schütterle 8 , H. G. Sieberth 12 , E. Wetzels 4
  • 1Abteilung Innere Medizin II der Medizinischen Fakultät an der RWTH Aachen (Vorstand: Prof. Dr. R. Heintz)
  • 2I. Medizinische Klinik der Freien Universität Berlin im Städtischen Krankenhaus Westend (Direktor: Prof. Dr. Dr. Frhr. von Kreß)
  • 3Medizinische Universitätsklinik für Innere und Nervenkrankheiten Bonn (Direktor: Prof. Dr. A. Heymer)
  • 4I. Medizinische Klinik der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff)
  • 5II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Frankfurt (Direktor: Prof. Dr. J. Frey)
  • 6Medizinische Universitätsklinik Freiburg (ehemaliger Direktor: Prof. Dr. L. Heilmeyer †)
  • 7Medizinische Universitäts-Poliklinik Freiburg (Direktor: Prof. Dr. H. Sarre)
  • 8Medizinische Kliniken und Polikliniken der Universität Gießen (Direktoren: Prof. Dr. H. Dengler, Prof. Dr. H.-G. Lasch)
  • 9Medizinische Universitätsklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. G. Schettler)
  • 10Medizinische Universitätsklinik Homburg/Saar (ehemaliger Direktor: Prof. Dr. F. Doenecke)
  • 11I. Medizinische Klinik der Universität Kiel (Direktor: Prof. Dr. A. Bernsmeier)
  • 12Medizinische Universitätsklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. R. Gross)
  • 13Medizinische Universitäts-Poliklinik Köln-Lindenthal und Medizinische Klinik Köln-Merheim (Direktor: Prof. Dr. E. Buchborn)
  • 14II. Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. P. Schölmerich)
  • 15Medizinische Klinik der Universität Marburg (Direktor: Prof. Dr. G. A. Martini)
  • 16I. Medizinische Klinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. H. Schwiegk)
  • 17Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. W. H. Hauss)
  • 18Medizinische Universitätsklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. E. Bock)
  • 19Medizinische Universitätsklinik Würzburg (ehemaliger Direktor: Prof. Dr. E. Wollheim)
  • 20Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation der Universität Freiburg (Direktor: Prof. Dr. E. Walter)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer retrospektiven Gemeinschaftsstudie über das nephrotische Syndrom des Erwachsenenalters wurden die Krankheitsgeschichten von 1307 Patienten aus 19 deutschen Universitätskliniken aus den Jahren 1936 bis 1967 ausgewertet. Bei der Aufschlüsselung nach der Grundkrankheit zeigte sich, daß dem nephrotischen Syndrom in 1001 Fällen (76,6%) eine Glomerulonephritis zugrunde lag. Die restlichen Prozentanteile entfielen auf Amyloidose (9,4%), Diabetes (4,4%), Schwangerschaftsnephropathie (2,75%), Zirkulationsstörungen (1,2%) sowie Lupus erythematodes (0,99%). Ein Myelom war in vier Fällen nachzuweisen. Die mit der Methode nach Chiang ermittelten Überlebenskurven (ohne Berücksichtigung therapeutischer Maßnahmen) ergaben für das nephrotische Syndrom bei akuter Glomerulonephritis sowie Schwangerschaftsnephropathie die beste Prognose. Die Überlebenskurven bei den übrigen Grundkrankheiten lagen zwischen diesen beiden und denen der subakuten (perakuten) Glomerulonephritis sowie der Amyloidnephrose, welche die schlechteste Prognose aufwiesen.

Summary

A joint retrospective analysis of the nephrotic syndrome among adults is based on case reports of 1307 patients from 19 German University clinics, treated during 1936 to 1967. In 1001 patients (76.6%) the basis disease was glomerulonephritis, after amyloidosis in 9.4%, diabetes in 4.4%, nephropathies of pregnancy in 2.75%, circulatory disorders in 1.2% and lupus erythematodese in 0.99%. In four patients the underlying disease was multiple myeloma. Survival curves, obtained by the method of Chiang, without taking into account therapeutic measures, indicated that nephrotic syndrome in acute glomerulonephritis and nephropathies of pregnancy had the best prognosis. Survival curves of the other diseases lay between these two and subacute (peracute) glomerulonephritis and amyloid nephrosis, which had the worst prognosis.

Resumen

Síndrome nefrótico en adultos

En el marco de un estudio retrospectivo en común sobre el síndrome nefrótico de la edad adulta fueron valoradas las historias clínicas de 1307 pacientes de 19 clínicas universitarias alemanas de los años 1936 a 1967. Al desglosarlos según la enfermedad principal se vió que en 1001 casos (76,6%) servía de base una glomerulonefritis al síndrome nefrótico. El porcentaje restante se repartió en casos de amiloidosis (9,4%), diabetes (4,4%), nefropatía gravídica (2,75%), trastornos circulatorios (1,2%) y lupus eritematodes (0,99%). En cuatro casos se comprobó un mieloma. Las curvas de sobrevivencia obtenidas con el método de Chiang (sin tener en cuenta las medidas terapéuticas) dieron el mejor pronóstico para el síndrome nefrótico en la glomerulonefritis aguda y nefropatía gravídica. Las curvas de sobrevivencia en las restantes enfermedades principales se hallaban entre aquéllas y las de la glomerulonefritis subaguda (peraguda) así como la de la amiloidnefrosis, las cuales presentan el pronóstico más infausto.

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