Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(6): 238-245
DOI: 10.1055/s-0028-1108234
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Plasmacortisolspiegel bei Asthma bronchiale und chronisch-spastischer Emphysembronchitis

Plasma-cortisol level in bronchial asthma and chronic-spastic emphysematous bronchitisH. Hoffmann, D. Klingelhöfer, G. Mayer, K. Seeligmüller
  • Medizinische Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. A. Heymer) und Medizinische Klinik des St.-Johannes-Hospitals Dortmund (Chefarzt: Prof. Dr. Dr. H. Hoffmann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Mit der Methode von de Moor wurde der Plasmacortisolspiegel bei 65 Patienten mit Asthma bronchiale vor, während (n = 31) und nach (n = 23) einem Asthma-Anfall, bei 45 Patienten mit chronisch-spastischer Emphysembronchitis sowie bei 95 Normalpersonen bestimmt. Ausgehend von dem ermittelten Normalwert (15,8 ± 6,1 ng/100 ml Plasma) kam es nur im Asthma-Anfall zu einer signifikanten Steigerung des Plasmacortisolspiegels (35,5 ± 12,0 ng/100 ml). Weder bei der Verteilung nach Alter und Geschlecht noch bei chronisch-spastischer Emphysembronchitis fanden sich signifikante Abweichungen von der Norm. Somit ist die Nebennierenrinde im Asthma-Anfall in der Lage, durch vermehrte Cortisolausschüttung auf die Stress-Situation adäquat zu reagieren, so daß das Asthma, insbesondere der Asthma-Anfall, nicht als durch eine Nebenniereninsuffizienz ausgelöst angesehen werden kann.

Summary

Using the method of de Moor, plasma-cortisol levels were measured in 65 patients with bronchial asthma before, during (31 subjects) and after (23 subjects) an attack of asthma, in 45 patients with chronic-spastic emphysematous bronchitis and in 95 normal subjects. Taking the normal value which was obtained as reference (15.8 ± 6.1 ng/100 ml plasma), a signifikant rise in plasma-cortisol level (35.5 ± 12.0 ng/100 ml) was noted only during an attack of asthma. There were no significant deviations from normal either in age and sex distribution or in chronic emphysematous bronchitis. These results indicate that the adrenal cortex is capable during an asthmatic attack of reacting adequately to the stress situation by increasing cortisol release so that asthma, but especially the asthmatic attack, cannot be thought of as being precipitated by adrenocortical insufficiency.

Resumen

Indice de cortisol plasmático en el asma bronquial y bronquitis enfisematosa crónico-espástica

Con el método de De Moor se determinó el índice plasmático de cortisol en 65 pacientes con asma bronquial antes, durante (n = 31) y después (n = 23) de un ataque asmático, en otros 45 pacientes con bronquitis enfisematosa crónico-espástica y en 95 personas normales. Partiendo del valor normal emitido (15,8 ± 6,1 ng/100 ml de plasma) se presenté un aumento significativo del índice plasmático de cortisol (35,5 ± 12,0 ng/100 ml) sólo en el acceso asmático. No se encontraron variaciones significativas de valor normal en la distribución por edades y sexo ni en la bronquitis enfisematosa crónico-espástica. Así pues, las cápsulas suprarrenales están en condiciones de reaccionar adecuadamente a la situatión de stress del acceso asmático elevando la producción de cortisol, por lo que no puede considerarse el asma, sobre todo el acceso asmático, como desencadenado por una insuficiencia de las cápsulas suprarrenales.

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