Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(9): 380-384
DOI: 10.1055/s-0028-1108259
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Behandlung von Herzrhythmusstörungen mit Diphenylhydantoin

The treatment of cardiac arrhythmias with diphenylhydantoinH. Hagen
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Patienten mit Herzrhythmusstörungen unterschiedlicher Ursprungsorte und Ursache wurden initial mit 250 mg Diphenylhydantoin (Phenhydan®) intravenös behandelt. Nach Beeinflussung der Rhythmusstörung wurden dreimal täglich 100 mg oral weiterverordnet. In 50 Fällen gelang eine Beseitigung, in 20 Fällen eine Verminderung der Extrasystolie. In weiteren zehn Fällen wurden bei vielortigen Extrasystolen die Extrasystolen zumindest eines Ursprungsortes beseitigt. 22 Kranke, bei denen nach erfolgreicher Injektion die Behandlung per os fortgesetzt wurde, konnten nachuntersucht werden: 16 von 18 Kranken, bei denen eine Extrasystolie nach der Injektion vollkommen verschwunden war, hatten unvermindert einen regulären Sinusrhythmus, in vier Fällen fand sich ein regulärer Sinusrhythmus ohne Extrasystolen, obwohl die initiale Injektion nur zur Verminderung der Extrasystolen geführt hatte. Eine feste Korrelation zwischen der Wirksamkeit des Diphenylhydantoins und dem Ursprungsort einer Extrasystolie bzw. zwischen der Ursache der Störung und dem Therapieerfolg ließ sich nicht ermitteln. Wesentliche Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.

Summary

123 patients with arrhythmias of various origins and causes were treated initially with 250 mg diphenylhydantoin (Phenhydan®) intravenously. When there was some effect on the arrhythmia, treatment was continued with 100 mg orally, 3 times a day. Elimination of the extrasystoles was possible in 50 cases and a reduction was obtained in 20. The extrasystoles could be eliminated in at least one site of origin in multifocal extrasystoles. 22 patients in whom treatment could be continued orally after successful injection were subjected to follow up: 16 out of 18 patients, in whom extrasystoles completely disappeared after injection, retained regular sinus rhythm. In 4 cases, there was a regular sinus rhythm without extrasystoles although the initial injection had only resulted in a reduction of the latter. A definite correlation between the effectiveness of diphenylhydantoin and the site of origin of the extrasystoles or between the cause of the disturbance and the therapeutic result could not be made. Significant side effects were not observed.

Resumen

Tratamiento de los trastornos del ritmo cardíaco con difenilhidantoína

123 pacientes con trastornos del ritmo cardíaco de distinta localización y etiología fueron tratados en un principio con 250 mg de difenilhidantoína por vía venosa (Phenhydan®). Una vez influido el trastorno del ritmo, se siguió administrando por vía oral 100 mg tres veces al día. En 50 casos se logró una desaparición de la extrasistolia y en 20 casos una disminución de la misma. En otros 10 casos con extrasistolias multilocalizadas se eliminaron las extra-sistolias de por lo .menos una de las localizaciones. 22 pacientes que habían seguido siendo tratados por vía oral tras el éxito de la inyección pudieron ser explorados ulteriormente: 16 de los 18 enfermos, en los que había desaparecido completamente la extrasistolia tras la inyección, tenían un ritmo sinusal regular sin estar disminuido, en cuatro casos se encontró un ritmo sinusal regular sin extrasistolia, aunque la inyección inicial sólo había dado lugar a la disminución de los extrasístoles. No se pudo averiguar una correlación fija entre la efectividad de la difenilhidantoína y el lugar de origen de una extrasistolia, o entre la causa del trastorno y el éxito terapéutico. No se observaron efectos secundarios esenciales.

    >