Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(19): 815-817
DOI: 10.1055/s-0028-1108337
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Chirurgische Möglichkeiten bei der Behandlung des gastro-intestinalen Eiweißverlust-Syndroms

Surgical measures in the treatment of gastrointestinal protein lossK. Fuchs, H.-D. Becker, H.-J. Peiper
  • Klinik und Poliklinik für Allgemeinchirurgie Göttingen (Direktor: Prof. Dr. H.-J. Peiper)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Hypoproteinämien bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sind nach neueren Untersuchungen eher Folge eines Eiweißverlustes in den Darm denn Folge einer Resorptionsstörung. Mit Hilfe radiomarkierter Makromoleküle kann dieser Verlust nachgewiesen werden. Für klinische und therapeutische Belange wird der 51Cr-Humanalbumin-Test bevorzugt. Gesunde scheiden in 96 Stunden weniger als 1% der injizierten markierten Humanalbuminmenge aus. Bei Patienten mit exsudativer Enteropathie liegt dieser Prozentsatz deutlich höher. Das gastrointestinale Eiweißverlust-Syndrom ist kein Krankheitsbild sui generis, sondern lediglich ein Symptom bei Erkrankungen des Magen-Darm-Kanals. Eine Einteilung in eine primäre und sekundäre Form hat sich für die Klinik bewährt. An drei Beispielen werden Möglichkeiten und Grenzen einer chirurgischen Therapie aufgezeigt.

Summary

The authors have shown that hypoproteinaemias associated with diseases of the gastrointestinal tract are more likely to be the result of protein loss into the intestines than the result of an abnormal absorption. Labelled macromolecules have demonstrated this loss. 51Cr-labelled human albumin is preferred for clinical and therapeutic tests. Healthy subjects excrete less than one per cent of the injected amount of albumin during a period of four days (96 hours). On the other hand, this percentage is much higher in patients with exsudative enteropathy. The syndrome of gastro-intestinal loss of protein is not a disease entity of its own but merely a sign of disease in the gastro-intestinal canal. The division into primary and secondary forms has been of clinical value. Three examples are presented in illustration of the possibilities and limitations of surgical treatment.

Resumen

Posibilidades quirúrgicas en el tratamiento del síndrome gastrointestinal de pérdida de albúmina

Las hipoproteinemias en las afecciones del tracto gastrointestinal son, según las exploraciones más recientes, más la consecuencia de una pérdida de albúmina en el intestino, que la consecuencia de un trastorno de la resorción. Con ayuda de macromoléculas marcadas radiactivamente puede comprobarse dicha pérdida. Para los fines clínicos y terapéuticos se prefiere la prueba de albúmina humana marcada con Cr51. Las personas sanas eliminan en 96 horas menos de un 1% de la cantidad inyectada de albúmina marcada. En los pacientes con enteropatía exsudativa está mucho más elevado dicho porcentaje. El síndrome gastrointestinal de pérdida de albúmina no es ningún cuadro clínico sui generis, sino sólo un síntoma en las afecciones del canal gastrointestinal. La clasificación en formas primarias y secundarias se ha acreditado en la clínica. Las posibilidades y límites de una terapéutica quirúrgica se documentan con tres ejemplos.

    >