Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(25): 1086-1089
DOI: 10.1055/s-0028-1108388
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Desobliteration einer doppelseitigen Nierenarterienthrombose durch Streptokinase-Behandlung

Recanaliztion after bilateral renal-artery thrombosis by streptokinase infusionsE. Streicher, H. Würz, M. Euchenhofer, K. H. Deininger, P. Trapp
  • Nephrologische Abteilung der Medizinischen Klinik (Abteilungsleiter: Dr. E. Streicher), Röntgen-Institut (Direktor: Prof. Dr. F. Heuck) und Strahlenklinik (Direktor: Prof. Dr. W. Hellriegel) des Katharinenhospitals der Stadt Stuttgart
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 64jährigen Mann bestand seit drei Tagen eine Anurie, die völlig symptomlos begonnen hatte. Ein Verschluß der ableitenden Harnwege war durch retrograde Pyelographie ausgeschlossen worden. Fehlen der Femoralispulse und anamnestisch angegebenes intermittierendes Hinken ließen einen hochsitzenden Aortenverschluß mit Thrombose beider Nierenarterien vermuten. Bei der transaxillären abdominellen Übersichtsangiographie bestätigte sich dieser Verdacht. Durch Behandlung mit Streptokinase (Streptase®) über eine Woche kam es zur Wiederherstellung der Nierenfunktion und zur angiographisch gesicherten Rekanalisation beider Nierenarterien. Dieser Fall zeigt, daß die Ischämietoleranz der Niere nach Thrombose oder Embolie über den im Tierversuch gefundenen Zeiten liegen kann. Deshalb sollte bei unklarer Anurie und gleichzeitiger arterieller Verschlußkrankheit oder der Möglichkeit einer arteriellen Embolie rechtzeitig durch eine Angiographie ein Nierenarterienverschluß ausgeschlossen werden.

Summary

A 64-year-old man was anuric for three days without other symptoms. Retrograde pyelography demonstrated obstruction of the urinary tract. Absent femoral pulses and a history of intermittent limping suggested a high aortic occlusion with thrombosis of both renal arteries. Transaxillary abdominal angiography confirmed this suspicion. The patient was given infusions of streptokinase for one week which restored renal function and produced recanalization of both renal arteries, as demonstrated angiographically. This case indicates that ischaemic tolerance of the kidney after thrombosis or emboli may be better than that demonstrated in animal experiments. In case of anuria of uncertain cause with arterial occlusion or the possibility of arterial embolization angiography should be performed to exclude renal artery occlusion.

Resumen

Desobliteración de una trombosis bilateral de las arterias renales con estreptoquinasa

En un hombre de 64 años de edad existía desde hacía tres días una anuria de comienzo completamente asintomático. Una oclusión de las vías urinarias descentes había sido excluida por la pielografía retrógrada. La ausencia del pulso femoral y los datos anamnésicos de claudicación intermitente hicieron presumir una oclusión aórtica de localización alta con trombosis de ambas arterias renales. Con la angiografía general transaxilar abdominal se confirmó esta sospecha. Con el tratamiento de estreptoquinasa (Streptase®) durante más de una semana se restituyó la función renal y se recanalizaron ambas arterias renales, lo que se confirmó angiográficamente. Este caso muestra que la tolerancia renal a la isquemia consecutiva a trombosis o embolia puede durar más de los tiempos obtenidos en la experimentación animal. Así pues, en la anuria no clara con afección arterial oclusiva simultánea o ante la posibilidad de una embolia arterial se debería excluir oportunamente por angiografía una oclusión de las arterias renales.

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