Zusammenfassung
Bei einer 31jährigen Frau kam es im siebten Monat ihrer vierten Schwangerschaft zu
einer perforierten Appendizitis und einem retrocoecalen Abszeß mit tödlichem Ausgang
für Mutter und Kind. Die Appendizitis bei Gravidität ist bis mens VII mit einer Letalität
von 0,5%, ab mens VIII mit 6,1% und sub partu mit rund 30% für die Mutter und 23%
für die Kinder belastet. Grundsätzlich soll in jedem Stadium der Schwangerschaft bei
Appendizitisverdacht operiert werden. Eine Progesteronprophylaxe erscheint nicht erforderlich.
Ab dem achten Schwangerschaftsmonat muß die Appendektomie mit der Sectio caesarea
transperitonealis isthmica kombiniert werden, da nur so die mütterliche und kindliche
Letalität gesenkt werden kann.
Summary
Perforated appendicitis and retrocoecal abscess in a 31-year-woman in the seventh
month of her fourth pregnancy ended fatally for both mother and child. The mortality-rate
of appendicitis in pregnant women is about 0.5% up to the seventh month, 6.1% from
the eighth month onwards and, during delivery, about 30% for the mother and 23% for
the child. In principle, an operation is indicated if there is suspicion of appendicitis,
regardless of the stage of pregnancy. Prophylactic administration of progesterone
does not seem necessary. From the eighth pregnancy month onwards appendicectomy must
be combined with transperitoneal Caesarean section as the only way of reducing maternal
and foetal mortality.
Resumen
Apendicitis y embarazo
A una mujer de 31 años se le presentó en el séptimo mes de embarazo una apendicitis
perforada con absceso retrocecal y terminación mortal para la madre y para el feto.
La apendicitis en el embarazo tiene una letalidad del 0,5% hasta el séptimo mes, del
6,1% a partir del octavo y del 30% sub partum para la madre y del 23% para el feto.
Por norma general se debe operar en cualquier mes del embarazo en caso de sospecha
de apendicitis. No parece necesaria una profilaxia con progesterona. A partir del
octavo mes de embarazo tiene que combinarse la apendectomía con la sectio caesarea
transperitonealis isthmica, pues sólo así se puede reducir la mortalidad materna y
del feto.