Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(7): 323-326
DOI: 10.1055/s-0028-1108458
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Appendizitis und Schwangerschaft

Appendicitis and pregnancyJ. Durst, A. Pfleiderer, H. Richter
  • Chirurgische Universitäts-Klinik (Direktor: Prof. Dr. L. Koslowski) und Universitäts-Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Roemer), Tübingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 31jährigen Frau kam es im siebten Monat ihrer vierten Schwangerschaft zu einer perforierten Appendizitis und einem retrocoecalen Abszeß mit tödlichem Ausgang für Mutter und Kind. Die Appendizitis bei Gravidität ist bis mens VII mit einer Letalität von 0,5%, ab mens VIII mit 6,1% und sub partu mit rund 30% für die Mutter und 23% für die Kinder belastet. Grundsätzlich soll in jedem Stadium der Schwangerschaft bei Appendizitisverdacht operiert werden. Eine Progesteronprophylaxe erscheint nicht erforderlich. Ab dem achten Schwangerschaftsmonat muß die Appendektomie mit der Sectio caesarea transperitonealis isthmica kombiniert werden, da nur so die mütterliche und kindliche Letalität gesenkt werden kann.

Summary

Perforated appendicitis and retrocoecal abscess in a 31-year-woman in the seventh month of her fourth pregnancy ended fatally for both mother and child. The mortality-rate of appendicitis in pregnant women is about 0.5% up to the seventh month, 6.1% from the eighth month onwards and, during delivery, about 30% for the mother and 23% for the child. In principle, an operation is indicated if there is suspicion of appendicitis, regardless of the stage of pregnancy. Prophylactic administration of progesterone does not seem necessary. From the eighth pregnancy month onwards appendicectomy must be combined with transperitoneal Caesarean section as the only way of reducing maternal and foetal mortality.

Resumen

Apendicitis y embarazo

A una mujer de 31 años se le presentó en el séptimo mes de embarazo una apendicitis perforada con absceso retrocecal y terminación mortal para la madre y para el feto. La apendicitis en el embarazo tiene una letalidad del 0,5% hasta el séptimo mes, del 6,1% a partir del octavo y del 30% sub partum para la madre y del 23% para el feto. Por norma general se debe operar en cualquier mes del embarazo en caso de sospecha de apendicitis. No parece necesaria una profilaxia con progesterona. A partir del octavo mes de embarazo tiene que combinarse la apendectomía con la sectio caesarea transperitonealis isthmica, pues sólo así se puede reducir la mortalidad materna y del feto.

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