Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(7): 330-339
DOI: 10.1055/s-0028-1108460
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die iatrogenen Ösophagusperforationen

Iatrogenic perforation of the oesophagusR. Sailer, E. Müller, D. Moschinski
  • Chirurgische Klinik des Klinikum Essen der Ruhr-Universität (Direktor: Prof. Dr. K. Kremer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In 15 Fällen von iatrogener Ösophagusperforation lag die Perforation viermal im Hals-, zehnmal im Brust- und einmal im Bauchteil der Speiseröhre. Sieben Patienten litten an einem Karzinom. Therapeutisch ist der primäre Verschluß des Defektes, bei Stenosen die primäre Resektion mit Wiederherstellung der Kontinuität des oberen Verdauungstraktes anzustreben. Fünf von 15 Patienten verstarben. Diese relativ hohe Letalität erklärt sich teils aus dem Grundleiden – siebenmal handelte es sich um Karzinome –, teils aus der Zeitspanne zwischen Perforation und Therapiebeginn. Einer von sieben Patienten verstarb innerhalb der 24-Stunden-Grenze, dagegen starben vier von acht Kranken, bei denen die Operation erst nach Ablauf von 24 Stunden erfolgen konnte. Aus den vorliegenden Zahlen läßt sich die Notwendigkeit einer 24stündigen stationären Überwachung der Patienten nach einer Ösophagoskopie ableiten.

Summary

In 15 personal cases of iatrogenic perforation of the oesophagus the site of perforation was in the neck (4), the thorax (10) or the abdominal portion of the oesophagus (1). Seven of the patients had carcinoma. Primary closure of the defect or primary resection with end-to-end anastomosis in case of stenosis, is the therapeutic aim. Five of the 15 patients died, but the relatively high mortality-rate is explainable partly by the underlying disease (seven had carcinoma), partly by the interval between perforation and onset of treatment. One of seven patients died within the 24-hour limit, while four of eight patients died when the operation had been performed more than 24-hours after perforation. It is concluded that patients should be hospitalized and carefully observed for at last 24 hours after oesophagoscopy.

Resumen

Las perforaciones yatrógenas del esófago

En 15 casos de perforación yatrógena del esófago se hallaba localizada la perforación en su parte cervical, en cuatro casos, y en la torácica, en diez casos, y en un caso en la abdominal. Siete pacientes padecían de carcinoma. Terapéuticamente se ha de pretender la oclusión primaria de la perforación y en las estenosis la resección primaria con restablecimiento de la continuidad del tracto digestivo superior. Cinco de los 15 pacientes fallecieron. Esta letalidad, relativamente alta, se explica en parte por el padecimiento principal – en siete casos se trataba de carcinomas – y en parte por el lapso de tiempo entre la perforación y el comienzo del tratamiento. Uno de los siete pacientes falleció en el término de 24 horas, en cambio fallecieron cuatro de ocho en los que la operación se llevó a cabo pasadas las 24 horas. De las presentes cifras se deduce la necesidad de vigilar hospitalariamente 24 horas a los pacientes después de una esofagoscopía.

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