Zusammenfassung
338 Serumproben von 308 unausgewählten Kindern aller Altersklassen wurden im Blindversuch
mittels indirekter Hämagglutination auf Antikörper untersucht, die nach Impfung mit
Tetanus-Toxoid gebildet werden. Die Trägerzellen wurden mit Formalin fixiert, tanninisiert
und mit reinem Toxoid beladen. Dieses Nachweissystem wurde auf einen internationalen
Standard eingestellt. Nach Inhalt und Objektivierbarkeit der gründlichen Anamnese
sowie nach Altersklassen wurden Gruppen gebildet, und innerhalb dieser wurde die Zuordnung
der Titrationsergebnisse vorgenommen. Der Durchimpfungsgrad in der gesamten Stichprobe
beträgt etwa 60%. Die Beziehung zwischen der Titerhöhe und dem gesicherten Abstand
von der letzten Impfung konnte graphisch dargestellt werden. Der durchschnittliche
Titerabfall, als Regression berechnet, beträgt ein Drittel des Ausgangswertes pro
Jahr, und zwar ebenso nach Grundimmunisierung wie nach Auffrischung. Um einen vollständigen
Impfschutz zu erreichen, sollte die Grundimmunisierung möglichst schon im Säuglingsalter
erfolgen, die erste Auffrischung nach etwa einem Jahr, die zweite Auffrischung im
Grundschulalter. Bei Verletzungen ungeimpfter Kinder bewirkt die alleinige aktive
Prophylaxe mit Toxoid keinen rechtzeitigen Schutz und sollte ergänzt werden durch
simultane passive Prophylaxe mit 250 I.E. humanem Antitoxin.
Summary
In a blind test 338 serum samples from 308 unselected children of all age groups were
examined by indirect haemagglutination for antibodies after immunization with tetanus
toxoid. The cells were fixed with formalin, tanninized and loaded with pure toxoid:
this system was related to an international standard. The material was divided into
groups according to data obtained in the history and by age, and within each group
the titration results were listed. Evidence of successful vaccination was obtained
in 60% of the total series. A curve was drawn to relate titre level and interval since
last vaccination. The average titre fall, calculated as a regression, was about one
third of the initial value per year, both after initial immunization and after a booster
shot. In order to obtain complete protection by vaccination, the initial immunization
should be performed in infancy, the first booster given after about a year, the second
booster when school-age is reached. If unimmunized children sustain an injury, merely
active prophylaxis with toxoid is not sufficient protection and must be supplemented
simultaneously by passive prophylaxis with 250 IU antitoxin.
Resumen
Sobre la situación y duración de la vacunación antitetánica en los niños
338 pruebas séricas de 308 niños no seleccionados de todas las edades fueron exploradas
en ensayo ciego mediante hemoaglutinación indirecta sobre la existencia de los anticuerpos
que se forman tras la vacunación con toxoide tetánico. Las células del portador fueron
fijadas con formalina, taninizadas y cargadas con toxoide puro. Este sistema de comprobación
fue adaptado a un standard internacional. Según el contenido y capacidad de objetivación
de la minuciosa anamnesis así como según la edad fueron formados grupos, y dentro
de éstos se llevó a cabo la coordinación de los resultados de la titulación. El grado
de las vacunaciones medias en las pruebas globales al azar alcanzan cerca de un 60%.
Las relaciones entre el índice del título y el lapso de tiempo seguro desde la última
vacunación pudo ser expuesto gráficamente. El descenso medio del título, calculado
como regresión, alcanza un tercio del valor de partida anual, tanto tras la primera
inmunización, como después de la revacunación. Para lograr una vacunación completa
se debería realizar la primera inmunización a ser posible ya en la lactancia, la primera
revacunación después de casi un año y la segunda en la edad escolar. En las lesiones
de niños no vacunados no produce la sola profilaxia activa con toxoide ninguna protección
y debería completarse con la profilaxia pasiva simultánea con 250 UI de antitoxina
humana.