Zusammenfassung
Bei 154 Sektionsfällen mit der Kombination von groben Narben und kompletter Zirrhose
konnte eine akute Virushepatitis in keinem Fall histologisch nachgewiesen werden,
obwohl sie klinisch mehrfach vermutet worden war. Nur in zwei Fällen fand sich eine
akute Hepatitis mit Zeichen protrahierten Verlaufs. In 93 Fällen bestand im Augenblick
ihrer Entdeckung bereits eine komplette Zirrhose. Davon waren bis zu diesem Zeitpunkt
57 völlig beschwerdefrei. Es handelte sich um einen Zufallsbefund, der in 38 Fällen
erst autoptisch gesichert wurde. In etwa 30% der untersuchten Fälle war in der Vorgeschichte
ein Ikterus aufgetreten. Zum Zeitpunkt des ersten Ikterus ergab sich bei histologischer
Kontrolle aber keine akute Hepatitis, sondern fast regelmäßig ein ikterischer Schub
einer schon fertigen Zirrhose oder einer chronischen aggressiven Hepatitis mit fortgeschrittenem
Umbau. Die Narben sind für Genese und Verlauf der Erkrankung kein verläßliches Kriterium.
Diese Ergebnisse besagen, daß der sogenannten hepatitischen Leberzirrhose mit Narbenleber
in den weitaus meisten Fällen keine akute Virushepatitis vorausgeht. Die Zirrhose
mit Narbenleber entsteht obligat aus einer chronischen Hepatitis, die wahrscheinlich
eine Primärerkrankung ist. Ihre Ursache ist noch unbekannt.
Summary
No evidence of acute viral hepatitis was found histologically in 154 necropsied cases
in which there was coarse scarring and cirrhosis, although it had been suspected clinically
in a number of cases. But in two cases there was evidence of acute hepatitis with
signs of a protracted course. In 93 cases there was already the full picture of cirrhosis
at the time that the diagnosis was made. At that time 57 patients were without symptoms,
the diagnosis being made by chance and confirmed only at necropsy in 38. A history
of jaundice had been present in 30% of cases. At the time of the first bout of jaundice
histological study had failed to show acute hepatitis but almost always an attack
of jaundice within a fully developed cirrhosis or chronic progressive hepatitis with
advanced histological changes. The scars are not a reliable criterion for the genesis
and course of the disease. The results indicate that so-called hepatitic cirrhosis
of the liver with scarred liver in most instances had not been preceded by acute viral
hepatitis. Cirrhosis with scarring always has its origin in a chronic hepatitis which
is presumably the primary disease: its cause is unknown.
Resumen
Acerca del problema de la cirrosis hepatítica
En 154 autopsias con la combinación cicatrices bastas y cirrosis completa no se pudo
comprobar histológicamente, en ningún caso, una hepatitis virásica aguda, aunque fue
sospechada clínicamente en varios de ellos. Sólo en dos casos se encontró una hepatitis
aguda eon signos de evolución prolongada. En 93 casos existía ya una cirrosis completa
en el momento de su descubrimiento. 57 de éstas estaban libres de molestias hasta
ese momento. Se trataba de un hallazgo casual que, en 38 casos, pudo confirmarse sólo
por autopsia. En cerca del 30% de los casos estudiados se había presentado ya en la
anamnesis una ictericia. En el momento de la primera ictericia no se encontró ninguna
hepatitis aguda en el control histológico, sino casi regularmente un brote ictérico
de una cirrosis ya establecida o de una hepatitis agresiva crónica con reconstitución
avanzada. Las cicatrices no son ningún criterio seguro para la génesis y evolución
de la afección. Estos resultados indican que en la mayoría de los casos no precede
ninguna hepatitis virásica aguda a la llamada cirrosis hepática hepatítica con hígado
cicatrizal. La cirrosis con hígado cicatrizal se desarrolla obligadamente de una hepatitis
crónica, que es probablemente una primoafección. Su causa es aún desconocida.