RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0028-1108655
Zum Problem der hepatitischen Zirrhose*
The problem of hepatitic cirrhosis * Professor Dr. H. Kalk zum 75. Geburtstag.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)
Zusammenfassung
Bei 154 Sektionsfällen mit der Kombination von groben Narben und kompletter Zirrhose konnte eine akute Virushepatitis in keinem Fall histologisch nachgewiesen werden, obwohl sie klinisch mehrfach vermutet worden war. Nur in zwei Fällen fand sich eine akute Hepatitis mit Zeichen protrahierten Verlaufs. In 93 Fällen bestand im Augenblick ihrer Entdeckung bereits eine komplette Zirrhose. Davon waren bis zu diesem Zeitpunkt 57 völlig beschwerdefrei. Es handelte sich um einen Zufallsbefund, der in 38 Fällen erst autoptisch gesichert wurde. In etwa 30% der untersuchten Fälle war in der Vorgeschichte ein Ikterus aufgetreten. Zum Zeitpunkt des ersten Ikterus ergab sich bei histologischer Kontrolle aber keine akute Hepatitis, sondern fast regelmäßig ein ikterischer Schub einer schon fertigen Zirrhose oder einer chronischen aggressiven Hepatitis mit fortgeschrittenem Umbau. Die Narben sind für Genese und Verlauf der Erkrankung kein verläßliches Kriterium. Diese Ergebnisse besagen, daß der sogenannten hepatitischen Leberzirrhose mit Narbenleber in den weitaus meisten Fällen keine akute Virushepatitis vorausgeht. Die Zirrhose mit Narbenleber entsteht obligat aus einer chronischen Hepatitis, die wahrscheinlich eine Primärerkrankung ist. Ihre Ursache ist noch unbekannt.
Summary
No evidence of acute viral hepatitis was found histologically in 154 necropsied cases in which there was coarse scarring and cirrhosis, although it had been suspected clinically in a number of cases. But in two cases there was evidence of acute hepatitis with signs of a protracted course. In 93 cases there was already the full picture of cirrhosis at the time that the diagnosis was made. At that time 57 patients were without symptoms, the diagnosis being made by chance and confirmed only at necropsy in 38. A history of jaundice had been present in 30% of cases. At the time of the first bout of jaundice histological study had failed to show acute hepatitis but almost always an attack of jaundice within a fully developed cirrhosis or chronic progressive hepatitis with advanced histological changes. The scars are not a reliable criterion for the genesis and course of the disease. The results indicate that so-called hepatitic cirrhosis of the liver with scarred liver in most instances had not been preceded by acute viral hepatitis. Cirrhosis with scarring always has its origin in a chronic hepatitis which is presumably the primary disease: its cause is unknown.
Resumen
Acerca del problema de la cirrosis hepatítica
En 154 autopsias con la combinación cicatrices bastas y cirrosis completa no se pudo comprobar histológicamente, en ningún caso, una hepatitis virásica aguda, aunque fue sospechada clínicamente en varios de ellos. Sólo en dos casos se encontró una hepatitis aguda eon signos de evolución prolongada. En 93 casos existía ya una cirrosis completa en el momento de su descubrimiento. 57 de éstas estaban libres de molestias hasta ese momento. Se trataba de un hallazgo casual que, en 38 casos, pudo confirmarse sólo por autopsia. En cerca del 30% de los casos estudiados se había presentado ya en la anamnesis una ictericia. En el momento de la primera ictericia no se encontró ninguna hepatitis aguda en el control histológico, sino casi regularmente un brote ictérico de una cirrosis ya establecida o de una hepatitis agresiva crónica con reconstitución avanzada. Las cicatrices no son ningún criterio seguro para la génesis y evolución de la afección. Estos resultados indican que en la mayoría de los casos no precede ninguna hepatitis virásica aguda a la llamada cirrosis hepática hepatítica con hígado cicatrizal. La cirrosis con hígado cicatrizal se desarrolla obligadamente de una hepatitis crónica, que es probablemente una primoafección. Su causa es aún desconocida.