Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(40): 2019-2025
DOI: 10.1055/s-0028-1108772
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Wirkung von Chloramphenicol auf die Hämatopoese bei eingeschränkter Nierenfunktion

The effect of chloramphenicol on haemopoiesis in the presence of impaired renal functionH.-G. Wolters, D. Höffler
  • Medizinische Klinik und Poliklinik im Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. M. Schwab) und I. Medizinische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. H. P. Wolff)
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Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

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Zusammenfassung

Bei zwölf Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min und einer Anämie unterschiedlicher Art wurden vor und nach einer 14tägigen Behandlung mit zweimal täglich 1 g Chloramphenicol Blutbild, Knochenmark und Eisenstoffwechsel untersucht. Bei zwei Patienten stiegen nach einer Gesamtdosis von 28 g Chlorampenicol der Serumeisenspiegel und die Transferrinsättigung an, die Abwanderungsgeschwindigkeit von 59Fe aus dem Plasma und der 59Fe-Einbau in die Erythrozyten gingen zurück. Leukozyten und Thrombozyten blieben in allen Fällen von der Chloramphenicol-Medikation unbeeinflußt. Bei strenger Indikation und Beachtung der täglichen Höchstgrenze von 40 mg/kg Körpergewicht und der maximalen Gesamtdosis von 30 g ist die Verordnung von Chloramphenicol gerechtfertigt. Schwer nierenkranke Patienten sind hinsichtlich toxischer Wirkungen auf die Hämatopoese nicht zusätzlich gefährdet.

Summary

The blood picture, bone marrow and iron metabolism were investigated in 12 patients with a creatinine clearance of less than 30 ml per min and different types of anaemia, before and after administration of chloramphenicol, 1 g twice daily for 14 days. In two patients the serum iron level and transferrin saturation increased after a total dose of 28 g chloramphenicol had been administered, while the disappearance rate of 59Fe from plasma and 59Fe erythrocyte incorporation decreased. There was no change in WBC and platelet counts. If strict indications are observed and the daily dose does not exceed 40 mg/kg body weight and the total dose is less than 30 g, chloramphenicol administration is justified. Patients with severe renal disease are at no greater risk than others with respect to any toxic effect on haemopoiesis.

Resumen

El efecto del cloranfenicol sobre la hematopoyesis en la función renal limitada

En doce pacientes con un aclaramiento de creatinina inferior a 30 ml/min y una anemia de distintos tipos se analizaron el hemograma, la médula ósea y el metabolismo del hierro antes y después de un tratamiento de 14 días de duración con cloranfenicol (2 veces al día 1 g). En dos pacientes aumentaron el índice de hierro sérico y la saturación de transferrina después de una dosis total de 28 g de cloranfenicol, y descendieron la velocidad de salida del plasma del Fe59 y la asimilación de Fe59 en los eritrocitos. Los leucocitos y trombocitos quedaron sin estar influídos en todos los casos por la medicación de cloranfenicol. Estableciendo una severa indicación y considerando como dosis máxima diaria la de 40 mg/Kg de peso corporal y la dosis total máxima de 30 g está justificada la prescripción de cloranfenicol. Enfermos renales graves no están expuestos a un peligro adicional por las acciones tóxicas sobre la hematopoyesis.