Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(42): 2115-2118
DOI: 10.1055/s-0028-1108789
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die klinische Wertigkeit einer modifizierten Antistreptolysintiter-Reaktion

Clinical significance of a modified anti-streptolysin titre reactionU. Kindler
  • 1. Medizinische Klinik der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Abgrenzung unspezifischer von spezifischer Hemmung des Streptolysin O ist für die Diagnostik und Therapie von Bedeutung. Die Lipoproteide als unspezifisches Inhibitorsystem können mit Dextransulfat und Calciumchlorid aus dem Probandenserum entfernt werden. Die Methode ist einfach und wirksam. Die unspezifische Hemmung des Streptolysin O findet sich nicht nur bei Hepatitiden, Nephropathien und lipämischen Seren, sondern auch bei dekompensierter Rechtsherzinsuffizienz, wahrscheinlich bedingt durch Einschränkung von Leber-Partialfunktionen mit qualitativen Verschiebungen in der Lipid-Protein-Bindung. Der über 200 IE betragende Antistreptolysintiter ist unspezifisch erhöht, wenn die Lipoproteid-Fällung zu einem Titerabfall um mindestens zwei Titerstufen vom Wert des Nativserums und in den Titerbereich ≤ 200 IE führt. In diesem Fall ist die Krankheit am ehesten als streptokokkenunabhängig zu deuten.

Summary

The separation of nonspecific from specific streptolysin 0 inhibition is of great diagnostic and therapeutic importance. The lipoproteins as a nonspecific inhibitor system can be removed from the patient's serum by dextran sulphate and calcium chloride: the method is simple and effective. Nonspecific inhibition of streptolysin 0 only occurs in hepatitis, renal disease and lipaemic sera as well as decompensated right-heart failure, probably as a result of impairment of liver function with a quantitative shift in lipid-protein binding. Nonspecific elevation of antistreptolysin titre above 200 IU is present if lipoprotein precipitation causes a titre fall of at least two titre steps from the native serum value to a titre level of about 200 IU. In this case the disease is most likely independent of a streptococcal cause.

Resumen

La validez clínica de una reacción modificada del título de antiestreptolisina

La delimitación de. la inhibición específica de la inespecífica de la estreptolisina 0 es importante para el diagnóstico y tratamiento. Los lipoproteidos, como sistema inespecífico de inhibición, pueden ser retirados de los sueros de probandos con sulfato de dextrano y cloruro cálcico. El método es sencillo y efica. La inhibición inespecífica de la estreptolisina 0 se encuentra no sólo en las hepatitis, nefropatías y sueros lipémicos, sino también en la insuficiencia descompensada de corazón derecho debida posiblemente a la limitación de las funciones parciales del hígado con desplazamiento cualitativo en la unión lípido-proteína. El título de antiestreptolisina superior a 200 UI está elevado inespecíficamente cuando la precipitación de lipoproteidos conduce a un descenso del título de por lo menos dos grados de título del valor del suero sin tratar y en la zona de título ≦ 200 UI. En este caso hay que interpretar entonces la enfermedad en primer lugar como independiente de los estreptococos.

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