Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(52): 2593-2599
DOI: 10.1055/s-0028-1108881
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der Einfluß von Propranolol und Nitroglycerin auf das Elektrokardiogramm und die intrapulmonalen Drucke während körperlicher Belastung von Angina-pectoris-Patienten

The effect of propranolol and nitroglycerine on the electrocardiogram and intrapulmonary pressure during physical exercise of patients with angina pectorisH. Roskamm, H. Weidemann, K. Schnellbacher, D. Suplie, H.-U. Heesemann, B. Peters, H. Reindell, G. Blümchen
  • Lehrstuhl für Kreislaufforschung und Leistungsmedizin (Leiter: Prof. Dr. H. Reindell) und Medizinische Universitätsklinik (Direktoren: Prof. Dr. G. W. Löhr und Prof. Dr. W. Gerok), Freiburg i. Br.
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Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)

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Zusammenfassung

Bei Angina-pectoris-Patienten wurden die Wirkungen verschiedener Medikamente auf die Beschwerden, das Elektrokardiogramm und den Druck in der A. pulmonalis in Ruhe und während Belastung untersucht. Zwölf Patienten bekamen 60–80 mg Propranolol, sechs Patienten 0,8 mg Nitroglycerin und vier Patienten eine Kombination von 60–80 mg Propranolol und 0,8 mg Nitroglycerin. Eine außer in drei Fällen vorgenommene Koronarographie ergab eine schwere okkludierende oder stenosierende Koronarsklerose. Propranolol führte zu einer 16%igen Erhöhung der maximalen Arbeitstoleranz. Ein stärkerer Effekt zeigte sich in der Verbesserung der ST-Senkung; auf der höchsten vergleichbaren Belastungsstufe betrug sie nur noch 36% des Ausgangswertes im Leerversuch. Der während der Belastung im Leerversuch auftretende überhöhte Druckanstieg in der A. pulmonalis konnte durch Propranolol nicht reduziert werden. Nitroglycerin führte zu einer 35%igen Erhöhung der maximalen Arbeitstoleranz. ST-Senkungen und Angina-pectoris-Beschwerden wurden in noch stärkerem Maße beeinflußt. Auf der höchsten vergleichbaren Belastungsstufe betrug die ST-Senkung nur noch 26%, die Beschwerden betrugen 8% des Ausgangswertes im Leerversuch. Der im Leerversuch auftretende überhöhte Druckanstieg in der A. pulmonalis während Belastung konnte durch Nitroglycerin normalisiert werden. Die Kombinationstherapie führte zu einer signifikanten Erhöhung der maximalen Arbeitstoleranz. Auf der höchsten vergleichbaren Belastungsstufe wurden keine Beschwerden angegeben, ST-Senkungen waren nicht mehr nachweisbar, Herzfrequenz, diastolischer und mittlerer Pulmonalisdruck lagen deutlich niedriger als im Leerversuch.

Summary

The effect of various drugs on symptoms, electrocardiogram (ECG) and pulmonary artery pressures at rest and during physical activity was tested in patients with angina pectoris: 12 were given 60–80 mg propranolol, six 0.8 mg nitroglycerine and four a combination of 60–80 mg propranolol and 0.8 mg nitroglycerine. Coronary arteriography, performed in all but three patients, showed severe obliterative or stenosing coronary arteriosclerosis. Propranolol raised maximal work tolerance by 16%. The effect on S-T depression was even more striking; at comparable maximal exercise level it was only 36% of control value (without drug). But the abnormal rise in pulmonary arterial pressure during physical activity without propranolol was not reduced when propranolol was given. Nitroglycerine produced a 35% rise in maximal exercise capacity; S-T depression, and angina were favourably influenced to an even greater extent. At the highest comparable level of exercise S-T depression was only 26% and symptoms only 8% of the control level without drug. The abnormal rise in pulmonary arterial pressure during exercise without drug was reduced to normal after nitroglycerine. The combination of propranolol and nitroglycerine produced a significant rise in maximal exercise tolerance. At the highest comparable level of exercise there were no symptoms, no S-T depression, and heart rate as well as diastolic and mean pulmonary arterial pressure were definitely lower than in the control (no drugs) run.

Resumen

La influencia de propranolol y de la nitroglicerina sobre el electrocardiograma y sobre la tensión intrapulmonar durante la sobrecarga corporal de los pacientes con angina de pecho

En pacientes afectos de angina de pecho se exploró los efectos de diversos medicamentos sobre las molestias sujetivas, el electrocardiograma y la tensión de la arteria pulmonar en reposo y durante sobrecarga. Doce pacientes recibieron 60–80 mg de propranolol, seis 0,8 mg de nitroglicerina y 4 una combinación de 60–80 mg de propranolol y 0,8 mg de nitroglicerina. La coronariografía llevada a cabo en todos los pacientes, excepto en tres de ellos, mostró una grave esclerosis coronaria ocluyente o estenosante. El propranolol elevó en un 16% la tolerancia máxima al trabajo. Un efecto más intenso se observó en la mejoría del descenso ST; éste alcanzó aún sólo un 36% del valor inicial en el ensayo normal sin medicación al compararse con el grado máximo de sobrecarga. El excesivo aumento de la tensión en la arteria pulmonar que se presenta durante la sobrecarga en la prueba normal sin medicación no pudo ser reducido por el propranolol. La nitroglicerina condujo a un aumento del 35% de la tolerancia máxima al trabajo; los descensos de ST y las molestias de angina de pecho fueron influídas con una mayor intensidad. Este descenso alcanzó aún un 26% en comparación con los grados máximos de sobrecarga y las molestias alcanzaron aún un 8% del valor inicial en la prueba normal sin medicación. La excesiva elevación de la tensión en la arteria pulmonar aparecida en la prueba normal sin medicación durante la sobrecarga pudo normalizarse con nitroglicerina. La terapéutica combinada condujo a una elevación significativa de la tolerancia máxima al trabajo. En comparación al grado máximo de sobrecarga, no se manifestó ninguna molestia, no comprobándose más descensos de ST; la frecuencia cardíaca de la tensión diastólica y pulmonar media eran claramente inferiores en la prueba normal sin medicación.