Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(1): 9-13
DOI: 10.1055/s-0028-1108891
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Beitrag zum Krankheitsbild des Verner-Morrison-Syndroms*

On the Verner-Morrison syndrome (non-insulin producing islet-cell adenoma with diarrhoea and hypokalaemia)K. Pabst, F. Kümmerle, H. H. Hennekeuser, G. Mappes
  • II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität (Direktor: Prof. Dr. P. Schölmerich) und Chirurgische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle), Mainz
* Professor Dr. H. E. Bock zum 65. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 26jährigen Patientin bestanden die typischen Symptome eines Verner-Morrison-Syndroms. Durch subtotale Pankreatektomie wurde eine dauerhafte Heilung erzielt. Auffälligerweise fand sich weder angiographisch noch histologisch ein Inselzelladenom oder eine Hyperplasie der Inselzellen. Die Indikation zur Operation wurde allein aufgrund des klinischen Befundes gestellt.

Summary

This syndrome was observed in a 26-year-old woman. Lasting cure was obtained by subtotal pancreatectomy. Both angiography and histological examination had failed to demonstrate islet-cell adenoma or hyperplasia of the islet cells. Operation was indicated on purely clinical grounds.

Resumen

Aportación al cuadro clínico del síndrome de Verner-Morrison

En una paciente de 26 años de edad existían los síntomas típicos de un síndrome de Verner-Morrison. Mediante la pancreatectomía subtotal se logró una curación duradera. Sorprendentemente no se encontró angiográfica ni histológicamente un adenoma celular insular o una hiperplasia de las células insulares. La indicación quirúrgica se estableció sólo a base del hallazgo clínico.

    >