Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(2): 75-77
DOI: 10.1055/s-0028-1108904
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfahrungen mit Ionenaustauschern in Calciumphase bei der Behandlung der Hyperkaliämie1,2

Calcium ion-exchange resins in the treatment of hypercalcaemiaE. Ritz, H. E. Franz, G. Herzfeld
  • Medizinische Universitätsklinik (Ludolf-Krehl-Klinik). (Direktor: Prof. Dr. G. Schettler) und Universitätsstrahlenklinik (Czerny-Krankenhaus). (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. J. Becker), Heidelberg
1 In der Arbeit sind Daten der Doktorarbeit von W. Gutermann angeführt. 2 Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Polystyrolsulfonat-Austauscherharz in Calciumphase stellt ein wirkungsvolles Mittel zur prophylaktischen Behandlung der Hyperkaliämie bei anurischen Patienten dar. Die Anwendung erfolgt oral (ein- bis dreimal täglich 20 g mit 20 g Sorbit) oder als Retentionseinlauf (20 g in 150 ml 5%iger Glucose, Retentionszeit 6 Stunden). Mit diesem Therapieschema können anurische Patienten bei zweimal wöchentlicher Hämodialyse normokaliämisch gehalten werden.

Summary

Calcium-resin of polystyrene sulphonic acid has proved to be an effective compound for preventing hyperkalaemia in anuric patients. It was given by mouth (20 g with 20 g sorbitol once to three times daily) or as retention enema (20 g in 150 ml of 5% glucose, retained for six hours). Personal observations of this form of treatment in anuric patients are described: a normal serum-potassium level was maintained on two haemodialyses weekly.

Resumen

Experiencias con el intercambio iónico en la fase cálcica en el tratamiento de la hipercaliemia

La resina de intercambio sulfato de polistirol en la fase cálcica representa un medio eficaz para el tratamiento profiláctico de la hipercaliemia de los pacientes anúricos, empleándosela por vía oral (de 1 a 3 veces 20 g con 20 g de Sorbit diariamente) o como enema de retención (20 g en 150 ml de glucosa al 5% y seis horas de tiempo de retención). Con este esquema terapéutico puede mantenerse normal la caliemia de los pacientes anúricos con dos hemodiálisis semanales.

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